Ebersberg:Kunst in der Scheune

(Foto: privat/oh)

Kommunikationsdesign hatten beide in München studiert, doch bald war ihnen klar, dass die freie Kunst mehr ihr Ding sein würde als Auftragsarbeiten für andere in einem Büro zu erledigen. Also zogen Michaela Schulte und Stefan Kleinhanns hinaus aufs Land, nach Neuhardsberg, einen Weiler in der Gemeinde Steinhöring. 1993 begannen sie dort, einmal im Jahr eine Scheune für ihre Sommerausstellungen zu nutzen: Der Beginn eines wunderbaren, großen Provisoriums. Zunächst war die Galerie noch ein richtiger Stall mit groben, unverputzen Mauern und Lehmboden. Mittlerweile wurde die Scheune renoviert, doch an vielen Stellen scheint noch immer der Charme des Ursprünglichen auf. Auch nach dem Umzug mit der Familie ins nahe gelegene Reichertsheim blieben Schulte und Kleinhanns Neuhardsberg treu. An diesem Wochenende eröffnet das Künstlerpaar dort wieder seine Sommerausstellung, gezeigt werden Malerei und Keramik. Schwerpunkte sind Porträts und absurd-poetische Szenen. Vernissage wird gefeiert am Samstag, 22. Juli, von 18 Uhr an. Zu sehen ist die Schau dann am Sonntag, 23. Juli, am Samstag, 29., sowie am Sonntag, 30. Juli, jeweils von 15 bis 19 Uhr.

© SZ vom 20.07.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: