Ebersberg:Keine Engpässe am Geldautomaten

Von Stefanie Deimel, Ebersberg

Die Banken in der Kreisstadt geben zum Streik der Geldboten Entwarnung. Am Wochenende sollen ihre Kunden wie gewohnt Bargeld am Automaten abheben können, ohne dass es zu Engpässen kommt.

Die Gewerkschaft Verdi hat am Freitag in neun Bundesländern zu einem ganztägigen Warnstreik in der Geld- und Wertbranche aufgerufen, unter anderem auch in Bayern. Das könnte zur Folge haben, dass das Geld in manchem Bankautomaten, die von den Geldboten beliefert werden, am Wochenende knapp wird.

Jedoch brauchten sich Landkreisbürger keine Gedanken über die Bargeldversorgung am Automaten machen. Das hat eine Nachfrage bei Ebersberger Banken ergeben. Der Kreissparkasse sei zwar mitgeteilt worden, dass es durch den Streik zu Verzögerungen bei der Versorgung der Geldautomaten mit Münzgeld kommen könne. Davon sei jedoch nur das Münchner Stadtgebiet betroffen und nicht das der Ebersberger Filiale, teilte eine Mitarbeiterin der Sparkasse am Marienplatz mit. In der Raiffeisenbank direkt gegenüber haben die Mitarbeiter nur vereinzelt von dem Streik gehört - und das auch nur durch die Zeitung oder das Radio. Offiziell habe es keine Warnung gegeben, berichtet eine Angestellte. Diese versichert darüber hinaus, dass der Service der Geldautomaten in Ebersberg am Wochenende ohne Einschränkungen zur Verfügung steht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: