Ebersberg:"Jubiza" statt Balkonien

Lesezeit: 3 min

In den großen Ferien ist viel Programm geboten

Von Serafine Dinkel, Ebersberg

Sechs Wochen Sommerferien können schon lang werden. Im Landkreis gibt es diesen Sommer deswegen wieder zahlreiche spannende Angebote für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Interessen. Sportler, Künstler, Abenteurer, Denker, und die, die eines davon werden wollen, kommen auf ihre Kosten.

Im Poinger Ferienprogramm heißt das Highlight "Jubiza" - als Alternative zum Inselurlaub bietet das Jugendzentrum eine Woche abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen zur Allianz-Arena und nach München und Übernachtung im Jugendzentrum an. Abgesehen davon kann an einzelnen Tagen anderes entdeckt werden: Zum Beispiel die Bienenwelt bei der Imkerei Huber, das Laubsägen, Reiten, und vieles mehr. Abenteuerlustige können an der Schnitzeljagd oder dem Hüttenbau im Wald teilnehmen. Das Programm gibt es online unter ferien.poing.de, dort findet auch die Anmeldung statt. Restplätze gibt es noch zahlreiche, allerspätestens 48 Stunden vor der Veranstaltung sollte man sich aber anmelden.

In Zorneding wird es sportlich: Klettern, Tennis, Isar-Rafting stehen unter Anderem auf dem Programm. Das ist auch online auf ferienprogramm-zorneding.de zu finden. Die Anmeldung findet am 6. Juli von 18 bis 20 Uhr im JUZ am Wiesenweg statt. Vom 8. Juli an können noch Restplätze ergattert werden.

Das Ferienprogramm des Mach mit e.V. in Forstinning wird am 29. Juli mit feierlichem Lagerfeuer eröffnet. Angeboten wird Bogenschießen, Wasserski, ein Zauberkurs, und einiges mehr. Das Programm wurde an die Haushalte verteilt und liegt auch bei der Gemeinde aus, seit 2.Juli ist die telefonische Anmeldung möglich.

Der Ferienspaß e.V. hat sich für Ebersberg ein volles Programm ausgedacht: Die Entscheidung zwischen Fußball-, Tennis- oder Klettercamp in der ersten Augustwoche fällt schwer. Und dann gibt es noch ein Wikingerabenteuer, einen Kinderzirkus, eine Zeitung, Kochkurse und Indianertage. Das volle Programm wurde in den Schulen verteilt, nachzulesen ist alles auf ferienspass-ebersberg.de, die Anmeldung findet am 6. Juli von 10 bis 12 Uhr im Rathaus statt.

In Markt Schwaben sind Ausflüge zur Sternwarte Wind, nach München, Erlebniswanderungen im Moos, ein Tanzwettbewerb und ein THW-Erlebnistag geplant. Das Markt Schwabener Ferienprogramm liegt im Rathaus, im Jugendzentrum Blues und in der Bücherei aus. Am 5. Juli von 15 bis 18 Uhr findet die Anmeldung im Jugendzentrum Blues statt.

Die Jugendpflege Grafing veranstaltet von 1. bis 12. August wieder die Grafinger Skatertage im Eisstadion des EHC Klostersee e.V. Einradfahren, Kastenklettern, Basteln, Tischtennis, Rollhockey, Percussion und Skateboarden- das Angebot könnte kaum abwechslungsreicher sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Einzelne Kurse wie einen Aikido-Workshop oder einen Inline-Skating Kurs bietet auch die VHS Grafing während der Sommerferien. Über die lassen sich auch spannende Feriencamps buchen- zum Beispiel das "Piratencamp" für Kinder und ihre Eltern oder das "Outdoorcamp" für Jugendliche. Informationen gibt es auf deren Webseite.

In Vaterstetten fand die Anmeldung für das Sommerferienprogramm der Nachbarschaftshilfe zwar eigentlich schon am 21. Juni statt, Restplätze sind aber noch zu haben. Nachfragen lohnt sich sicher, um als Radioreporter oder Detektiv tätig zu werden, München von unten zu entdecken oder zum Bergsteiger zu werden.

Auch auf dem Anzinger Ferienprogramm sind lauter spannende Ausflüge zu finden: Zur Feuerwehr, Coca-Cola, in die Bavaria Studios. Einen Abenteuertag gibt es, sowie diverse Kurse von Kochen bis Einrad. Das Programm ist online zu finden auf anzing-jugend.de, die erste Anmeldung war zwar bereits am 1. Juli für freie Plätze nachmelden kann man sich aber noch am Donnerstag, 7. Juli, von 16 bis 19 Uhr, bei Felix Aschauer im Rathaus, Zimmer 10 im ersten Stock. Danach kann man freie Plätze direkt bei den Kontaktpersonen der einzelnen Veranstaltungen erfragen.

Im Museum Wald und Umwelt im Ebersberger Forst, in dem auch viele Veranstaltungen innerhalb der lokalen Programme stattfinden, gibt es ein besonderes Projekt: In Kooperation mit der Organisation "Waldkompass" können Kinder jeweils vier Tage lang das Leben eines "Waldpiraten" kennenlernen. Die Termine sind 8. bis 12. und 15. bis 19. August. Anmelden dafür kann man sich direkt auf waldkompass.de.

Die meisten Angebote im Landkreis und viele darüber hinaus sind auch auf der Webseite des Landratsamtes Ebersberg abrufbar.

© SZ vom 05.07.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: