Benefizkonzert:Helfen mit Tango

Quadro Nuevo spielt ein Benefizkonzert zugunsten des SZ-Adventskalenders. Der Vorverkauf hat begonnen.

Dass dem Publikum bei Musik der Formation Quadro Nuevo Ohren und Herzen aufgehen, weiß jeder, der diesen begnadeten Instrumentalisten schon einmal bis zum Ende des Regenbogens, in eine Tangobar, durch die Straßen von Paris oder auf einen orientalischen Markt gefolgt ist. Eine Herzensangelegenheit ist auch das Benefizkonzert, das die Gruppe am Donnerstag, 13. November, im Alten Speicher in Ebersberg für die Aktion Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.  spielt.

Arabesken, Balkan-Swing, Balladen, Melodien aus dem alten Europa und mediterrane Leichtigkeit verdichten sich bei Quadro Nuevo zu märchenhaften Erzählungen. Diese nehmen den Zuhörer mit auf eine Reise in alle vier Winde, in ein Leben voller Zufälle und Widersprüche. Quadro Nuevo tourt seit fast zwanzig Jahren durch die Welt und hat dabei zu einer eigenen Klangsprache gefunden. Die Musiker reisen als Straßenmusikanten umher, fordern als Tango-Kapelle zum Tanz, konzertieren in Jazz-Clubs, in der New Yorker Carnegie Hall und dort, wo sie den Menschen nahe sind. Das Quartett wurde 1996 gegründet. An einem grauen Januartag jenes Jahres trafen sich vier junge Herren auf einem Parkplatz bei Salzburg. Die Vier, so steht es auf der Homepage der Gruppe, sollten Filmmusik für den ORF einspielen. Die Gage hierfür wurde anschließend im örtlichen Spielcasino verpulvert, der Film wurde nie gesendet. An jenem Tage wurde jedoch ein neues Quartett geboren. Neben zahlreichen CDs veröffentlichte die Gruppe ein Roadbook und Hörbücher mit Schauspielern wie Ulrich Tukur, Ulrike Kriener, Udo Wachtveitl oder Michael Fitz.

Die CDs erkletterten die Top Ten der Jazz- und Weltmusik-Charts. 2010 und 2011 erhielt Quadro Nuevo jeweils den ECHO Jazz als bester Live Act. Seit seinem Aufenthalt in Buenos Aires Anfang dieses Jahres wendet sich das Ensemble mit Mulo Francel, Saxofone, Klarinetten, D.D. Lowka, Kontrabass und Perkussion, Andreas Hinterseher, Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon, und Evelyn Huber, Harfe und Salterio, wieder intensiv dem Tango zu.

Tickets gibt es im Alten Speicher Ebersberg, Telefon (08092) 255 92 05, online unter okticket.de, kultur-in-ebersberg.de sowie an der Abendkasse. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: