Ebersberg:Glühwein für Bücher in Afghanistan

Je mehr Glühwein am Stand der Kolpingsfamilie am ersten Adventwochenende auf dem Ebersberger Christkindlmarkt getrunken wird, desto mehr Bücher können für Schulkinder in Afghanistan gekauft werden. Denn die Einnahmen des Ausschankes sollen an ein Hilfsprojekt in Afghanistan gespendet werden.

Zustande kam diese Aktion durch einen Vortrag, den Sabur Afsali, gebürtiger Afghane, aber seit über 40 Jahren in Ebersberg wohnhaft, für die Kolpingsfamilie gehalten hatte. Der von ihm gegründete Verein hat mittlerweile mehrere Schulen in Afghanistan gebaut, darunter eine für 7000 Kinder in der Nähe von Kabul. Besonders wird die Förderung von Mädchen unterstützt, was bei weitem noch keine Selbstverständlichkeit in dem seit Jahrzehnten kriegs- und krisengeschüttelten Land ist. Geld für Mobiliar und Ausstattung der Schule, aber auch für Stifte, Hefte und Bücher sowie auch für die Gehälter der Lehrerinnen ist deshalb immer nötig. Neben dem Glühwein wird die Kolpingsfamilie mit zwei weiteren Ständen vertreten sein. Erneut bietet die "Gruppe 60+" selbstgebackenes Langosch, eine ungarische Spezialität, an und auch den beliebten Frucht-Limes-Likör wird man genießen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: