Ebersberg:Effektvoller Abgesang

Lesezeit: 1 min

Angelika Kratzer vom Kulturkreis verabschiedet sich mit Lesung

Wie hätte es auch anders sein sollen: Mit einem "kleinen boshaften Augenzwinkern", mit einer Art Abgesang auf den Verein, der nun nach dreißig Jahren sein ehrenamtliches Engagement endgültig zu Grabe trägt, verabschiedet sich Angelika Kratzer am Samstag, 23. September, von der Bühne: Für ihre letzte Lesung im Alten Kino hat die Vorsitzende des Ebersberger Kulturkreises Edgar Allen Poes "Der Untergang des Hauses Usher" gewählt, eine Erzählung, die in der Literaturwissenschaft und -kritik trotz ihrer melodramatischen Effekte hohes Ansehen genießt. Musikalische Impulse steuert Markus Lugmayr am Klavier bei, der Zweite Vorsitzende des Kulturkreises.

Kratzer hat in all den zurückliegenden Jahren stets Texte von Literaturgrößen zu Gehör gebracht, die zwar irgendwie im Bewusstsein vieler Menschen vorhanden, aber letztendlich nicht mehr wirklich präsent waren. Und so gilt die letzte Lesung dem 1809 in Boston geborenen amerikanischen Schriftsteller Poe - mit 40 Jahren unter ungeklärten Umständen verstorben -, dessen Namen vielen bekannt, dessen Geschichten, Kriminal-und Horrorliteratur sowie Science-Fiktion-Fantasien aber heutzutage kaum noch einer gelesen hat. "Seine Poesie wurde zum Fundament des Symbolismus und damit der modernen Dichtung", urteilt Kratzer.

Wer also im Herbst Lust auf eine hübsche Schauergeschichte hat, während vielleicht draußen ein Sturm die Blätter von den Bäumen zerrt, der wird an diesem Abend vortrefflich bedient. "Altes muss nicht langweilig sein", sagt Kratzer und verspricht Unvergessliches, "zumal Markus Lugmayr mit seinen Klavierinterpretationen zur jeweiligen Literatur einen ganz eigenen Schwerpunkt zu setzen vermag, der das Publikum jedesmal hingerissen hat und auch diesmal seine Wirkung kaum verfehlen dürfte". Die Lesung im Ebersberger Alten Kino beginnt um 20 Uhr. Wer ganz sicher sein möchte, den Abend nicht zu versäumen, kann Karten unter der Nummer (08092) 255 92 05 bestellen.

© SZ vom 21.09.2017 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: