Ebersberg:Drei Tage im Mai

Der BR zeichnet Kabarett im Alten Kino auf. Jetzt gibt es Karten

Kabarett & Comedy wird beim BR groß geschrieben. Neben Formaten wie "Schleich Fernsehen", "Grünwalds Freitagscomedy", "Schlachthof", "Kabarett aus Franken", "Vereinsheim Schwabing" oder "Die Kabarett-WG" sendet das Dritte immer wieder live von den Bühnen Bayerns. Im April 2016 stand drei Tage lang der Übertragungswagen hinter dem Alten Kino, der Bayerische Rundfunk zeichnete in der Ebersberger Kleinkunstbühne die Programme des Lach- und Schieß-Ensembles, von Lisa Fitz, Michael Altinger und Mathias Tretter auf. Im Mai dieses Jahres ist der Ü-Wagen wieder drei Tage lang in der Kreisstadt zu Gast. Aufgezeichnet werden dieses Mal für eine spätere Ausstrahlung im Dritten die aktuellen Programme von Kabarettisten, die im Alten Kino und im Alten Speicher quasi Stammgäste sind. Max Uthoff, Andreas Giebel und Maxi Schafroth. Als "Anstalts"-Gastgeber im ZDF zeigt der Jurist und Kabarettist Max Uthoff zusammen mit Claus von Wagner einmal im Monat, dass Kabarett Volksaufklärung im besten Sinne sein kann. Der Münchner, so heißt es in der Vorankündigung, sieht es als seine Aufgabe an, "Missstände anzuprangern und sie satirisch zu überhöhen, manchmal bis zur Schmerzgrenze". Am Montag, 8. Mai, ist er im Alten Kino mit dem Programm "Gegendarstellung" zu sehen, ein Programm, das er regelmäßig den aktuellen politischen Entwicklungen anpasst. Inzwischen dürfte er Mühe haben, da noch hinterherzukommen.

Nicht die große Politik, sondern die kleinen Momente stehen bei Andreas Giebel am Dienstag, 9. Mai, im Mittelpunkt. Der Münchner Schauspieler und Kabarettist, mit Preisen hochdekoriert, erzählt vom "Rauschen in den Bäumen", von sich und anderen, die versuchen, sich dieses Kunstwerk Leben zurechtzuschnitzen. Auf Reisen geht hingegen der ausgebildete Bankkaufmann, Kabarettist, Schauspieler und Filmemacher Maxi Schafroth am Mittwoch, 10. Mai. Der Allgäuer erklärt in einem biografischen Crossover die "Faszination Bayern" - unterlegt mit schnarrendem Akzent und Gitarrenmusik.

Der Vorverkauf für die Aufzeichnungen im Alten Kino beginnt an diesem Montag, 6. März, 10 Uhr. Karten können im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de, Telefon (08092) 255 92 05, oder im Foyer des Alten Speichers reserviert werden. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, Haus und Küche öffnen um 18.30 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: