Ebersberg:Die mit dem Blubb

Kinderbuch "Blubb" von Barbara Winhart aus Ebersberg, Cover

Koboldmädchen Blubb lebt im Weiherwald, wo es mit ihren tierischen Freunden viele Abenteuer übersteht.

(Foto: OH)

Barbara Winhart liest aus ihren Geschichten vom Weiherwald

Von Violetta Meier, Ebersberg

Von ihrem Platz aus konnte die Eule Elsa die ganze Weiherwiese überblicken. Sie stutzte. "Da glitzert doch was im Mondlicht. Was ist denn das?", dachte sie sich. Etwa so beginnt die Geschichte über ein Koboldmädchen namens Blubb, welches aufgrund seiner knallblauen Haare von der hungrigen Eule Elsa im Wald entdeckt wird. Die Kindergeschichte um Blubb und Elsa entsprang vor mittlerweile 29 Jahren der Feder von Barbara Winhart, dem einzigen literarischen Werk der Ebersberger Song-Komponistin und Jazzsängerin. Es erzählt die Geschichte von Findelkind Blubb, welches mit den unterschiedlichsten Tieren zusammen im Wald aufwächst. Einen kleiner Ausschnitt der Abenteuer liest Winhart an diesem Sonntag, 26. November, um 14Uhr und erneut um 15.30 Uhr auf dem Ebersberger Christkindlmarkt bei Buch Otter vor.

Dem Schauplatz zugrunde liegt der reale Ort "Weiher" in der Nähe von Antholing, an welchem die Idee zur Geschichte entstand. Winhart lebte damals in einem mittlerweile unter Denkmalschutz stehenden Bauernhaus. An diesem ruhigen, naturbelassenen Ort konnte sie sich tagtäglich für die Begebenheiten in "Blubb vom Weiherwald" inspirieren lassen. Winhart arbeitet schon ihr ganzes Leben lang gerne mit Kindern, sei es bei der Leitung eines Abenteuerspielplatzes, der Betreuung der Theatergruppe einer Montessorischule oder beim Gitarrenunterricht. Vor allem sei es schön, dass Kinder mit Hilfe der Geschichte der Natur näher kommen und die vielen Tiere, wie den Specht oder den Siebenschläfer, kennenlernen können.

Bisher gab es die Abenteuer des Koboldfindelkinds nur zu lesen. Doch nun wurde ein neues Projekt angepackt. Ein Hörbuch! Der erste Teil der Kindergeschichte, wo es um das Leben im Weiherwald geht, wurde bereits vertont. Die beiden weiteren Teile seien auch bereits in Arbeit.

Barbara Winhart selbst ist die Hörbuchsprecherin. Dabei verstellt sie gekonnt ihre Stimme. Blubb und ihre Freunde hören sich alle ganz unterschiedlich an. In den Hintergrund hat Winharts noch die Geräusche des Waldes hineingemischt. Während sie erzählt, rauschen die Blätter und singen die Vögel. Zu kaufen gibt es die Kindergeschichte bisher nur bei den Winharts selber - und am Sonntag bei der Lesung bei Buch Otter in Ebersberg. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: