Ebersberg:Dichte Materie

Ebersberg: Mit meisterhaften Zeichnungen von Quallen und Samenpollen gewann der Tübinger Zeichner Frido Hohberger heuer den Kunstpreis des Landrats.

Mit meisterhaften Zeichnungen von Quallen und Samenpollen gewann der Tübinger Zeichner Frido Hohberger heuer den Kunstpreis des Landrats.

(Foto: Christian Endt)

Zeitgenössische Kunst von hoher Qualität in der Alten Brennerei

Für seine faszinierenden Kohlezeichnungen von Quallen und Samenpollen wird der Tübinger Künstler Frido Hohberger anlässlich der Jahresausstellung des Kunstvereins Ebersberg in der frisch renovierten Alten Brennerei Anfang März mit dem Kunstpreis des Landrats ausgezeichnet. Quallen, die aus Gallertmasse bestehenden Meerestiere aus uralten Zeiten, "so schön und gleichzeitig so ekelhaft", sind das Motiv einer seiner Zeichnungen, für die der 66-jährige Künstler den mit 1500 Euro dotierten Preis erhielt. Das großformatige Porträt der mit Kohle gezeichneten Qualle vereint in meisterhafter Weise Schönheit, Transparenz und Geheimnis einer Spezies, die, so Hohberger, uns Menschen wohl alle überleben werde. Als zweites Werk hat er Samenpollen gezeichnet, stachlige Monster, die in der Vergrößerung aussehen wie die Schalen von Kastanien.

Zweiter Preisträger der Ausstellung ist der Grafinger Rasso Rottenfußer. Er erhält den mit 750 Euro dotierten Preis der Firma Boesner Künstlerbedarf für seine geometrischen Wandobjekte "verso angiomen" und "peripherfirst". Erstmals wurden die Arbeiten der 130 Bewerber einer Foto-Jurierung unterzogen. 68 Arbeiten von 51 Künstlern wurden ausgewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: