Ebersberg:Der Landkreis will dazulernen

Transferagentur

Bei Vertrags-Unterzeichnung: Landrat Robert Niedergesäß (Mitte) und Tobias Schmidt von der Transferagentur (vorne rechts) mit ihren Mitarbeitern.

(Foto: privat)

Agentur soll Verantwortliche bei Bildungsmanagement unterstützen

Es ist ein großes Ziel: Der Landkreis möchte allen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft ein lebenslanges Lernen ermöglichen. Nutzen will der Kreis dazu die Ergebnisse aus seiner Qualifizierung zur Bildungsregion in Bayern. Geplant sei, so heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt, sie in ein "ganzheitliches und nachhaltiges Bildungsmanagement" zu überführen. Auf dem Weg dorthin baut der Landkreis auf die Unterstützung der Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement. Ein wesentlicher Punkt ist der Ausbau der bestehenden Bildungsberichterstattung zu einem umfassenden kommunalen Bildungsmonitoring. Dies soll künftig Grundlage einer bedarfsbezogenen Bildungsplanung sein. Wichtig sei auch der Aufbau von Strukturen, damit sämtliche Bildungsakteure im Landkreis ihre Bildungsangebote abstimmen können. Dabei soll die Zivilgesellschaft einbezogen werden. Unterstützung erhält der Landkreis zudem bei der Weiterentwicklung des Bildungsportals.

Die Transferagentur, eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, ist Teil eines bundesweiten Netzwerkes, das Kommunen beim Auf- und Ausbau ihres Bildungsmanagements berät. Dazu stellt sie dem Landkreis Ebersberg Modelle bereit, die in anderen Kommunen in Deutschland erfolgreich erprobt wurden und zu einer Verbesserung der Bildungsarbeit vor Ort beigetragen haben. Tobias Schmidt, Leiter des Regionalbüros Süd der Transferagentur, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Als ausgezeichnete Bildungsregion hat der Landkreis Ebersberg bereits eine optimale Ausgangsbasis, um das kommunale Bildungsmanagement weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, den Landkreis dabei zu unterstützen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: