Ebersberg:Das Landratsamt im Fokus

Umfrage soll Zufriedenheit mit Service und Personal ermitteln

Wie zufrieden sind die Bürger mit der Erreichbarkeit des Landratsamts Ebersberg? Wie ist der fachliche und persönliche Eindruck vom dortigen Personal? Diese und andere Fragen werden Landkreisbürger bei einer telefonischen Umfrage von Mitte Mai an gestellt. Sie soll dazu dienen, den Service in der Behörde zu verbessern. Entwickelt hat die Bürgerbefragungen der Innovationsring des Bayerischen Landkreistags, zu dem sich einige Landkreise mit dem Ziel zusammengeschlossen haben, die Landratsämter bei der Modernisierung ihrer Verwaltungen zu unterstützen. Die Projektgruppe "Service- und Kundenorientierung" leitet seit vergangenem Oktober Landrat Robert Niedergesäß (CSU). "Die Landratsämter wollen sich noch stärker an den Bedürfnissen der Bürger orientieren. Sie gewinnen durch die Befragung ein differenziertes Bild, wie die Bürger ihren Service einschätzen", teilt er in einem Presseschreiben mit.

Aus den Ergebnissen würden Handlungsempfehlungen abgeleitet. So seien beispielsweise in anderen Landkreisen Bürgerbüros eingerichtet und die telefonische Erreichbarkeit verbessert worden. Ein zweiter Schwerpunkt neben der Zufriedenheit mit den Angestellten betrifft die Infrastruktur und Organisation, angefangen beim Parkplatzangebot und den Öffnungszeiten bis hin zur Zufriedenheit der Bürger mit der Bearbeitung von Anfragen und Anträgen. Mit der Befragung beauftragt wurde die GfK in Nürnberg, das größte deutsche Marktforschungsinstitut. "Wir bitten alle Bürger, die von der GfK um ein Interview gebeten werden, sich eine Viertelstunde Zeit zu nehmen", sagt Landrat Niedergesäß. Bis Oktober will die GfK die Interviews analysiert haben und jedem teilnehmenden Landkreis ein Zeugnis seiner Stärken und Schwächen ausstellen. Zudem wird sie mit dem Innovationsring des Bayerischen Landkreistags Empfehlungen erarbeiten, wie die Landratsämter ihre Kundenzufriedenheit verbessern können.

Der Innovationsring hat derartige Befragungen in unterschiedlichen Landkreisen schon zweimal angestellt. Dieses Mal nehmen neben Ebersberg acht weitere Landkreise teil. Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es auf der Internetseite des Landratsamtes unter www.lra-ebe.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: