Ebersberg:Cineastische Perlen

"Mittwochskino" im Alten Kino zeigt im März fünf Filme

Filmfreunde aufgepasst: In seiner beliebten Reihe "Mittwochskino" zeigt das Alte Kino in Ebersberg im März wieder fünf Filme, allesamt cineastische Perlen - immer außergewöhnlich, manchmal komisch, manchmal bewegend, oder auch beides zugleich. Der Held ist hier mal eine Frau, mal ein Bauer, mal ein Hund.

Los geht's am Mittwoch, 1. März, mit der satirischen Komödie "Die letzte Sau" von Aron Lehmann. Ein schwäbischer Schweinebauer Bauer (Golo Eulert) wird schwer vom Schicksal und der Macht globaler Konzerne getroffen - da wird er zum Rebellen und löst unverhofft eine Revolution aus. Seine Botschaft: "So got's net weida!" Gefeiert und gehasst zugleich zieht er nun als Phantom auf den Straßen umher, um die Welt aufzurütteln. "Mehr Frauen geht kaum, mehr Almodóvar auch nicht", urteilte ein Kritiker über das Drama "Julieta", das am Mittwoch, 8. März, zu sehen ist. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar schickt darin eine Frau, die um ihre Tochter trauert, auf eine emotionale Reise in die vergangenen 30 Jahre ihres Lebens - in glückliche, aufregende Tage voller Liebe und in eine Zeit voller Schmerz. Am Mittwoch, 15. März, erhält ein kleiner, vertrauenswürdiger Dackel viele intime Einblicke in die unterschiedlichen Schicksale seiner wechselnden Herrchen - zu sehen in der pechschwarzen Komödie "Wiener Dog". All die Menschen, die dem Tier über den Weg laufen, sind auf der Suche nach dem "Mehr" in ihrem Leben und werden durch die Begegnung mit dem Wiener-Dog bewegt. Der deutsche Regisseur Fatih Akin zapft in der Verfilmung von Wolfgang Herrndorfs Romanbestseller "Tschick" den inneren Jugendlichen an - und erzählt auf wunderbar altmodische Weise von der großen Freiheit eines Abenteuersommers: Zwei Außenseiter fahren im geklauten Lada ohne Karte und Kompass durch ostdeutsche Szenerien. Das tragikomische Roadmovie wird gezeigt am Mittwoch, 29. März.

Die Vorstellungen im "Mittwochskino" beginnen jeweils um 20 Uhr, Haus und Gastronomie öffnen um 19 Uhr. Karten können telefonisch unter (08092) 255 92 05 oder im Internet unter www.kultur-in-ebersberg.de bestellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: