Ebersberg:Bürgerbefragung zu Natur-Erlebnispfaden

Regelmäßige Besucher auf der Ludwigshöhe kennen sie: die Erlebnispfade im Wald und im Freigelände rund um das Museum Wald und Umwelt. Der Natur-Erlebnis-Pfad war das erste große Projekt der neugegründeten Umweltstation. Er wurde mit großer Bürgerbeteiligung geplant und umgesetzt und in 2003 eröffnet. 2010 kam der Weg zur Biologischen Vielfalt dazu. Außerdem gibt es einzelne Stationen, die historische Waldnutzungen zum Thema haben. Viele Stationen sind nun schon mehr als zehn Jahre alt, so dass einfache Reparaturmaßnahmen nicht mehr ausreichen. Stadt Ebersberg und Museum möchten die Gelegenheit nutzen, die Pfade zu überarbeiten und zu einem neuen Informations- und Erlebnispfad zusammenzuführen.

Um vorher möglichst viele Meinungen über die Wünsche aller Interessierten zu den Pfaden kennenzulernen wurde ein Bürgerfragebogen entworfen. Dieser wurde mit dem Stadtmagazin in Ebersberg verteilt, liegt im gesamten Mai im Museum Wald und Umwelt aus und kann dort zu den Öffnungszeiten selbstverständlich auch abgegeben werden. Ebenso kann er von der Homepage des Waldmuseums unter www.museumwaldundumwelt.de heruntergeladen und ausgefüllt werden. Bei der Stadt hofft man auf einen großen Rücklauf der Fragebögen. Mit etwas Glück können Teilnehmer an der Befragung Freikarten für eine Veranstaltung ihrer Wahl aus dem offenen Jahresprogramm vom Museum und der Umweltstation Ebersberger Forst gewinnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: