Ebersberg:Betrunkene Autofahrer auf der Flucht

Zwei Unfälle an Tankstellen, zwei betrunkene Fahrer und zwei Mal Unfallflucht haben am Wochenende die Ebersberger Polizei beschäftigt. Der erste Fall ereignete sich am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr in Hohenlinden. Auf dem Gelände einer Tankstelle touchierte der Wagen eines 55-Jährigen beim Rückwärtsfahren ein anderes Fahrzeug, wodurch ein Schaden von etwa 1000 Euro entstand. Der Verursacher machte sich danach aus dem Staub, allerdings hatte sich ein Zeuge das Kennzeichen gemerkt. Als die Polizei den Unfallfahrer später zuhause aufsuchten, sei dieser "hochgradig alkoholisiert" gewesen, wie es im Polizeibericht heißt. Der Führerschein des Betrunkenen wurde sichergestellt, außerdem wurde er angezeigt.

Nahezu das gleiche Szenario ereignete sich am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr an einer Tankstelle in Oberpframmern. Der Wagen eines 43-Jährigen war rückwärts gegen ein anderes Auto geprallt, auf 3000 Euro wird der Schaden von der Polizei geschätzt. Auf die auch dieser Fahrer nicht warten wollte, er versäumte es außerdem, der Geschädigten seinen Namen und Anschrift zu hinterlassen. Doch auch hier hatten sich Zeugen die Autonummer des Unfallfahrers notiert. Der Mann wurde wenig später "mit schwankendem Gang zu Fuß auf dem Weg zu seiner Wohnung" von Beamten der Inspektion Ebersberg angetroffen, sein Fahrzeug hatte er zuvor einige Straßen weiter abgestellt - entgegen der Fahrtrichtung. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte der Unfallfahrer, weshalb eine Blutuntersuchung angeordnet wurde. Zwar steht das Ergebnis noch aus, sicher ist aber bereits, dass sich der 43-Jährige wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten muss.

© SZ vom 20.02.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: