Ebersberg:Sternhagelvoll am Steuer

Lesezeit: 1 min

Find er noch mit sei'm Zünschlüssel ins Zündschloss nei?, fragte einst Spaßmacher Gerhard Polt. In diesem Fall gelang dies noch. (Foto: obs)

Wenn es stimmt, dass halb besoffen rausgeschmissenes Geld ist, haben drei Landkreisbürger das ihre schlau angelegt. Weniger schlau war die Wahl ihres Verkehrsmittel.

Wenn es stimmt, dass halb besoffen rausgeschmissenes Geld ist, haben drei Landkreisbürger das ihre schlau angelegt. Weniger schlau war anschließend aber die Wahl ihres Verkehrsmittel, alle drei wurden erheblich betrunken von der Polizei am Steuer ihrer Autos aufgegriffen.

Den ersten zogen die Beamten am Mittwochabend gegen 22.45 Uhr bei Wiesham aus dem Verkehr. Der 30-Jährige war bei der Verkehrskontrolle durch eindeutigen Alkoholgeruch aufgefallen. Ein vor Ort vorgenommener Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, Messgerät zeigte einen Wert von deutlich über 1,1 Promille an. Der betrunkene Fahrer wurde anschließend zur Blutentnahme in die Kreisklinik Ebersberg gebracht. Sein Führerschein wurde noch an Ort und Stelle sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Wenig später, gegen Mitternacht, wurde ein 47-jähriger Autofahrer in Zorneding einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier konnte aus dem Fahrzeuginneren deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Der anschließende Alkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Gegen den Betroffenen, welcher auf dem Heimweg vom Oktoberfest war, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Zudem wurde sein Führerschein in Verwahrung genommen.

Auf den nächsten Betrunkenen am Steuer traf die Polizei in den frühen Morgenstunden des Dienstags bei einer Kontrolle in Kirchseeon. Der 27-Jährige roch ebenfalls so deutlich nach Alkohol, dass das Messgerät zum Einsatz kam und ein Ergebnis von mehr als 1,1 Promille anzeigte. Der Fahrzeuglenker, der nach eigenen Angaben drei Bier auf dem Oktoberfest getrunken hatte, wurde deshalb für eine Blutentnahme mit in die Kreisklinik Ebersberg genommen. Gegen den 27-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

© SZ vom 21.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: