Ebersberg:Ausflug in die Schackgalerie

Im Zuge der Reihe "Zeit für Kunst" veranstaltet das Evangelische Bildungswerk Rosenheim-Ebersberg am Donnerstag, 9. Juni, eine Fahrt zur Schackgalerie nach München. Bedeutende Werke der deutschen Romantik bilden den Grundstock der Sammlung. Adolf Friedrich Graf von Schack, 1815 in Schwerin geboren, war als Jurist und Diplomat im mecklenburgischen Staatsdienst tätig, wandte sich dann aber der Schriftstellerei zu und folgte dem Ruf Maximilians II. nach München. Er starb 1894 in Rom. Als Schriftsteller ist Schack heute vergessen, nicht aber als Kunstsammler. Sein Anliegen war, junge Künstler zu fördern, Künstler wie Moritz von Schwind Arnold Böcklin, Anselm Feuerbach und Hans von Marées. Daneben sammelte er Kopien von Meisterwerken von Giorgione und Tizian bis Tintoretto und Veronese. Als Kopist war neben anderen der junge Franz von Lenbach für ihn tätig. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr am Bahnhof Rosenheim oder direkt an der Galerie. Ein Zustieg in Grafing ist möglich. Eine Anmeldung beim Bildungswerk ist erforderlich unter Telefon (08031) 80 95 58 oder unter www.ebw-rosenheim.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: