Ebersberg:Aus diesen Tengelmann-Läden wird Edeka

Ebersberg: Der Tengelmann in Zorneding in der Nähe der Post und drei weitere Läden im Landkreis Ebersberg werden zu Edeka-Filialen.

Der Tengelmann in Zorneding in der Nähe der Post und drei weitere Läden im Landkreis Ebersberg werden zu Edeka-Filialen.

(Foto: EBE)

Vier Filialen im Landkreis Ebersberg werden Ende 2017 umfirmiert. Was das für die Mitarbeiter bedeutet:

Von Barbara Mooser, Ebersberg

Noch ist das Logo mit dem großen grünen T nicht aus dem Landkreis verschwunden, das wird sich im Laufe des Jahres aber noch ändern: Vier Tengelmann-Märkte werden nach Angaben einer Edeka-Sprecherin "schrittweise auf Edeka-Format umgestellt und im Sortiment erweitert".

Die für die Kunden sichtbare Umflaggung werde voraussichtlich im letzten Drittel des Jahres 2017 erfolgen. Konkret geht es um die Tengelmann-Filialen in der Siriusstraße 7 in Eglharting, an der Birkenstraße 15 in Zorneding, am Marktplatz 21 in Baldham und an der Alten Gruber Straße 2 in Poing. "Wir freuen uns, mit den zusätzlichen Standorten hinsichtlich unserer Präsenz aufzuschließen und so die Nahversorgung der Kunden vor Ort sicherzustellen", unterstreicht die Edeka-Sprecherin.

Dass sich in unmittelbarer Nähe der Tengelmann-Filiale in Eglharting bereits ein großer Edeka befindet, muss dabei nicht heißen, dass einer der Märkte im Bestand gefährdet ist. "Auch andernorts ist es keine Seltenheit, dass sich in der näheren Umgebung oder in derselben Straße zwei oder mehr Edeka-Standorte befinden und erfolgreich betrieben werden. Dabei werden wir immer im Einzelfall - je nach Größe und Lage - prüfen, welches Konzept beziehungsweise welcher Vertriebstyp für welchen Standort am sinnvollsten ist und dies individuell umsetzen", teilt Edeka auf Anfrage mit.

Auch um ihre Arbeitsplätze müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bisher bei Tengelmann beschäftigt waren, nicht bangen: Diese würden, so die Sprecherin "in der Edeka-Familie" begrüßt. Die Ministererlaubnis, die die Übernahme von Tengelmann durch Edeka überhaupt erst möglich gemacht habe, sichere auch die insgesamt 5000 Arbeitsplätze in Südbayern langfristig ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: