Ebersberg:Amnestie bei Abgabe illegaler Waffen

Seit rund drei Monaten können Bürger und Bürgerinnen im Landkreis, die illegal Waffen und Munition erworben haben oder unerlaubt besitzen, diese straffrei und kostenlos im Landratsamt abgeben. Von dieser Möglichkeit wurde schon einiger Gebrauch gemacht: Bisher wurden 15 nicht eintragungspflichtige Waffen wie Luftgewehre oder Schreckschusswaffen bei der Behörde abgegeben sowie 13 illegale. Dazu zählen Revolver, Pistolen und Langwaffen. Im Jahr 2009 gab es bereits schon einmal eine Amnestie; damals wurden im Landkreis Ebersberg von Juli bis Dezember rund 130 illegale Waffen abgegeben.

Die Amnestie gilt noch bis 1. Juli 2018. Grund dafür ist das Zweite Gesetz zur Änderung des Waffengesetzes. Wird allerdings schon gegen den Waffenbesitzer strafrechtlich ermittelt, greift die Regelung nicht. Weitere Informationen zum Thema gibt es im Landratsamt unter der Telefonnummer (08092) 823 188. Wer eine Waffe abgeben will, sollte vorher unbedingt einen Termin dafür vereinbaren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: