Ebersberg:Abkürzung mit dem Bus

Neuer MVV-Plan zeigt, wie man schnell zur S-Bahn kommt

Das Schnellbahnnetz im MVV ist sternförmig auf die Münchner Innenstadt ausgerichtet und erlaubt im Umland ohne Umweg über München keinen Wechsel auf einen anderen S-Bahn-Ast. Doch oft gibt es Alternativen: Da die Landkreise gerade in den vergangenen Jahren ihr Angebot im MVV-Regionalbusverkehr ausgeweitet haben, bieten nun viele tangentiale Buslinien Verbindungen zwischen den S-Bahn-Außenästen. Ein neuer Plan des MVV zeigt neben den S- und U-Bahnen auch die wichtigsten Tangentialverbindungen mit MVV-Regionalbusverkehren im Außenbereich des MVV.

Auf ihm erkennt man beispielsweise getaktete Busverbindungen zwischen den S-Bahnlinien S 3 und S 4 im Westen oder zwischen der S 4 und der S 2 im Osten des Verbundraums. Insgesamt zeigt er mehr als 50 ergänzende Busverbindungen zwischen S-Bahnhöfen oder zwischen S- und U-Bahnhöfen. Ihr Angebotsstandard ergibt sich aus den Beschriftungen der Buslinien: Grün steht für 20-Minutentakt und häufiger, blau für mindestens alle 40 oder 60 Minuten und rot für ein unregelmäßiges Angebot. Der neue Plan steht ab sofort auf der MVV-Homepage www.mvv-muenchen.de unter "Netz und Bahnhöfe /Netzpläne".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: