Internet:Eine neue Familienwebseite für den Landkreis Ebersberg

Die Homepage des Ebersberger Kreisjugendamts.

Verglichen mit anderen Seiten aus der Region kommt die neue Ebersberger Version dynamischer und aufgeräumter daher.

(Foto: Screenshot: SZ)

Dass Ebersberg der Landkreis mit dem höchsten Anteil junger Menschen in Bayern ist, merkte man der Homepage des Landratsamts bisher so gar nicht an. Jetzt hat das Jugendamt reagiert.

Von Korbinian Eisenberger, Ebersberg

Wenn Eltern nach einer geeigneten Tagesstätte für ihr Kind suchen, sind sie nicht gerade zu beneiden. Im Landkreis Ebersberg war die Recherche bisher besonders beschwerlich, weil es im Netz keine landkreisweite Übersicht gab. Gerade für Familien, die neu in die Region kommen, ist jedoch das Internet meist der erste Ansatzpunkt. Im Ebersberger Landratsamt haben sie dies nun offenbar erkannt. Das Kreisjugendamt (KJA) hat nun eine Homepage entwickelt, die Familien bei der Kitasuche und Fragen rund um den Nachwuchs helfen soll. Der Jugendamtschef Christian Salberg hat die Seite nun vorgestellt. Künftig ist sie unter www.kreisjugendamt.lra-ebe.de abrufbar.

Wirklich hilfreich an der Seite ist eine Karte, auf der man sich nach Gemeinden geordnet durch sämtliche Kindertagesstätten, Kindergärten, Horte, Krippen und Tagespflegen im Landkreis klicken kann und sofort Namen, Adressen und Telefonnummern findet. Die Seite ist gut, wenn auch nicht perfekt, die Emailadresse fehlt, und etwas verschlüsselt ist, wie man zur Übersichtskarte gelangt: Man muss den Cursor (wie im Screenshot) auf das Feld "Kindertagesbetreuung" bewegen und auf "Beratung und Vermittlung" klicken - dann öffnet sich die Karte. So erfährt man, dass es in der Stadt Ebersberg drei Horte gibt, sechs Kindergärten, vier Krippen und eine Kindertagespflege (wobei Einrichtungen mit Doppelfunktion zweimal gelistet sind)

. Die Jugendabteilung des Landratsamts hat sich hier für einen Service entschieden, der vor allem jungen Familien zu gute kommen dürfte. In seiner Begründung erklärte Amtschef Salberg, dass man auf die demografische Entwicklung reagiere. Mit seinen fast 30 000 Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren "ist der Landkreis Ebersberg derzeit der jüngste in ganz Bayern", so Salberg. Die neue Seite solle ein Signal setzen, dass sich der Landkreis "zu einer vielfältigen, bedarfsgerechten und aktiven Familienpolitik bekennt", schreibt Salberg in seinen Grußworten auf der Homepage.

Im Jugendhilfeausschuss gab es Lob von mehreren Seiten, darunter von Thomas Schmidt-Behounek von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. "Die Seite macht einen sehr guten Eindruck", so Schmidt-Behounek, Design und Aufbau seien überzeugend und stimmig. Von den Kreisräten und den Gästen gab es anschließend Applaus und zufriedenes Nicken.

Bisher hinkte Ebersberg den umliegenden Landkreisen hinterher

Viel Lob für ein Projekt, an dem das Jugendamt zwei Jahre lang gearbeitet hat. Wenn man sich den bisherigen Web-Auftritt des KJA ansieht, muss man jedoch auch sagen: Es war höchste Zeit. Auf der sperrigen Seite des Landratsamts hatte der Bereich Jugend, Familie bisher lediglich die Telefonnummern und Mailadressen der drei Ansprechpartner in Ebersberg zu bieten, nebst oberflächlicher Grundsatzinformationen zum Thema Betreuung. Farbe, optische Elemente, konkrete Informationen, die direkt weiterhelfen - all das suchte man über die Seite des Landratsamts bisher vergeblich. Ebersberg hinkte hier den umliegenden Landkreisen hinterher.

Wie gut die neue Seite tatsächlich ist, dürfte erahnen, wer sich durch die Webseiten anderer Jugendämter in der Region klickt. In Erding findet man im Bereich Jugendamt ebenfalls eine Übersicht der Tagesstätten und Kindergärten, wie in Ebersberg nach Gemeinden aufgeteilt. Dort fehlen jedoch die Telefonnummern, außerdem muss man sich das Dokument als PDF herunterladen. Noch umständlicher ist es in Freising, dort landet man auf einer Seite, auf der es drunter und drüber geht - über verwundene Pfade gelangt man zwar zu einzelnen Einrichtungen und Trägern, eine Karte oder Liste mit einer einfachen Übersicht findet sich dort hingegen nicht.

Die Ebersberger Webseite kommt verglichen mit anderen Beispielen besonders aufgeräumt und dynamisch daher - und funktioniert auch auf dem Handy oder Ipad einwandfrei, dafür wurde sie entsprechend programmiert. Praktisch ist, dass man sehr schnell - mit ein zwei Klicks oder Wischer - ans Ziel gelangt. Wer speziell nach Einrichtungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlingen sucht, der muss lediglich den Reiter "Kinder-, Jugend- und Familienhilfe" anwählen und gelangt mit einem Klick direkt zu einer Liste mit sieben Einrichtungen im Landkreis. Lange hat es gedauert, bis dieses Angebot kam, dafür geht damit jetzt vieles schneller.

Die Homepage des Kreisjugendamts ist ab sofort unter www.kreisjugendamt.lra-ebe.de zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: