Der Sport im Ort:Ja, mir san mitm Radl da

TSV Vaterstetten

"Schwimmen und Radln bekommt den Knochen am besten." Dieter Mehl, 76, vom TSV Vaterstetten.

(Foto: privat)

Der TSV Vaterstetten lädt Senioren zum Sportmachen ein

Von Viviane Rückner, Vaterstetten

"Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen", meinte der Basketball-Superstar Dirk Nowitzki einmal, und er muss es ja wissen. Doch was heißt alles geben im Sport? Wenn man jung ist es noch einfacher im Sportverein Erfolge zu feiern, doch mit dem Alter sinken die Angebote, körperliche Beschwerden werden häufiger, viele Sportteams brechen irgendwann auseinander.

Dass es dennoch möglich ist, auch im Seniorenalter körperlich fit zu bleiben, zeigen Dieter und Brigitte Mehl aus Baldham - sie sind so etwas wie ein Vorzeige-Ehepaar wenn es um sportliche Aktivitäten geht. Dieter Mehl, 76, wird dieses Jahr zum 47. Mal das deutsche Sportabzeichen absolvieren. Laufen, Springen, Weitwurf und 20 Kilometer Fahrrad fahren gehören dabei zu den Disziplinen des erfahrenen Leichtathleten. Und auch seine Frau Brigitte Mehl, 75, hat bereits einige Sportabzeichen in der Tasche, 35 um genau zu sein. Seit 43 Jahren sind die beiden Mitglieder im TSV Vaterstetten.

Nachdem sie 1973 nach Baldham gezogen sind, war klar, dass sie sich gleich sportlich engagieren wollen. "Wir sind absolut sportbegeistert", sagt Dieter Mehl. Umso mehr freue er sich über das 55+ Programm, das der TSV mittlerweile anbietet, sagt er, "Immerhin besteht fast unser gesamter Bekanntenkreis aus Leuten, die wir im Verein kennengelernt haben".

Dank der Seniorenbeauftragten Gabi Seifferth, bietet der TSV Vaterstetten mit "55+" seit Mai Wander- und Radtouren für Senioren an. Durch die große Nachfrage konnte der Verein so seine Bandbreite neben den vielen Fitnessangeboten erweitern und weitere Bürger aus der Gemeinde dazu animieren, aktiv zu werden.

Brigitte Mehl kommt viermal die Woche aufs Vereinsgelände, für das Fitnessprogramm und zur Gymnastik. Ihr Mann kommt zweimal die Woche zum Training, seine Lieblingssportarten sind Schwimmen, Leichtathletik und Radfahren. "Schwimmen und Radln bekommt den Knochen am Besten", erklärte er lachend. Als wäre das nicht genug Sport, lässt das Paar so gut wie keine Wander- und Fahrradtour aus, die der Verein im 55+ Programm anbietet. Ungefähr acht Touren pro Halbjahr veranstaltet der TSV Vaterstetten. "Es sind wirklich immer alle hellauf begeistert von den Touren, unsere Veranstalter geben sich da immer sehr viel Mühe", sagt Brigitte Mehl. Besonders schön daran sei, neue Leute kennenzulernen und in Gesprächen neues zu erfahren. "Das ist ja auch gerade in unserem Alter immer wichtig", sagt sie.

Dass der Verein in Vaterstetten sein Konzept für ältere Menschen ausgeweitet und entsprechend angepasst hat und damit offensichtlich einen großen Erfolg feiern kann, ist wohl Grund genug, dass er sich jetzt auch offiziell als seniorenfreundlicher Verein bezeichnen darf. Denn erst kürzlich bekam er das Qualitätssiegel des Bayrischen Turnvereins "Seniorenfreundlicher Verein" überreicht.

Wie viele Senioren können schon von sich behaupten in diesem Alter körperlich und physisch noch so fit zu sein? Ein wichtiger Faktor ist mit Sicherheit, dass im nahen Umfeld entsprechend attraktive Programme für Senioren anboten werden, was Mehl auch im Gespräch mehrmals betont. Und: Die Wanderungen und Fahrradtouren des TSV stehen auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen, ein Angebot, dass auch nicht selbstverständlich ist.

Im Alter körperlich fit und gesund zu bleiben ist generell keine Selbstverständlichkeit - doch wie man an den Mehls sieht, ist es möglich. Das geht sicher nicht ohne Anstrengung und Ausdauer, vielleicht muss man sich auch mal quälen. Aber es heißt ja auch, dass sportliche Aktivitäten nicht nur für den Körper gut sein sollen, sondern auch für den Geist und für die Psyche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: