Brennender Mülleimer:Vaterstettener Gymnasium evakuiert

Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht zwei verdächtige Jugendliche

Einen aufregenden Vormittag hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vaterstetten am Freitag. Die 1500 jungen Leute mussten das Gymnasium gegen 9.40 Uhr auf schnellstem Weg verlassen, als Brandalarm ausgelöst wurde. Neben der Vaterstettener Feuerwehr, die den Einsatz leitete, rückten mehrere benachbarte Einheiten an. Laut Polizei Poing waren mehr als 30 Feuerwehrmänner im Einsatz. Daneben wurden Rettungsfahrzeuge sowie ein Notarztwagen hinzubeordert, da im ersten Moment nicht klar war, ob es sich um einen echten Alarm oder einen Fehlalarm handelte. Es stellte sich heraus, dass in einer Toilette ein Toilettenpapierhalter sowie ein Papierabfalleimer in Brand gesteckt worden war. Das führte zu einer größeren Rauchentwicklung. Der Schaden in der Toilette, die bis auf weiteres unbenutzbar ist, beträgt nach Angaben der Polizei mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Die Beamten der Polizeiinspektion Poing haben die Ermittlungen aufgenommen. Da kurz vor dem Brand zwei verdächtige Jugendliche gesehen wurden, gingen die Beamten mit den Zeugen durch die Klassenzimmer, in der Hoffnung, dass die Verdächtigen erkannt werden. Im nächsten Schritt werden die Jahreshefte der Schule durchgegangen. Sollten sich der oder die Täter freiwillig melden wollen, so könnten sie dies unter der Telefonnummer (08121) 99 17 37 bei der Polizei Poing machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: