Brandschutzprobleme blockieren Nutzung:Die große Brache

Seit Jahren ist das Gebäude an der Rotter Straße 8 kaum nutzbar. (Foto: Christian Endt)

Bei der "RO8" tritt die Stadt seit Jahren auf der Stelle

Gehen die aktuellen Großprojekte erstaunlich geschmiert über die Bühne, gibt es mit dem VHS- und Musikschulgebäude in der Rotter Straße 8 eine geradezu spektakuläre Ausnahme: Seit der brandschutzbedingten Sperrung weiter Gebäudeteile im Dezember 2008 bringt es die Stadt nicht fertig, ein tragfähiges Konzept auf die Beine zu stellen. Wann immer sich in der Vergangenheit eine Option auftat - sie zerschlug sich. Zunächst versuchte Grafing die Sanierung über das damalige Konjunkturpaket II. Zu spät fiel auf, dass zwei unterschiedliche Angebote verglichen wurden. Als es weiterging, war die Steuerschätzung so düster, dass das Landratsamt die Pläne nicht genehmigte. Die Schätzung stellte sich zwar als falsch heraus, aber da war die Förderfrist bereits verstrichen. Eine Investorenlösung wurde verworfen. Die Genossenschaft "Kulturraum" sammelte nicht genügend Kapital ein. Den bislang letzten Versuch startete Grafing im September vergangenen Jahres. Mit Mitteln aus der Städtebauförderung wollte es die "RO8" sanieren und unter anderem Wohnungen für anerkannte Asylbewerber schaffen. Nun stellte sich heraus: Das Konzept dahinter ist nicht förderfähig. Die Suche nach der nächsten Option läuft.

© SZ vom 16.08.2017 / thri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: