Bilinguale  Kita:Britische Babes

Das Kinderhaus "Kinderland Baldhamerstraße" in Vaterstetten hat ab sofort einen neuen Namen: "Little Learners - big explorers". Der Träger, die gemeinnützige Kinderland PLUS gGmbH aus Poing, möchte das besondere bilinguale Konzept auch nach außen hin sichtbarer machen. Bereits seit September 2015 ist in einem ehemaligen Bürogebäude in der Baldhamer Straße 39 in Vaterstetten ein Kinderhaus mit bilingualem Konzept (deutsch - englisch) untergebracht. Die zunehmende Nachfrage nach zweisprachigen Kindergartenplätzen hat den Träger, in Abstimmung mit dem Team und dem Elternbeirat, bewogen, das Kinderhaus komplett bilingual zu führen. Bisher gab es noch eine - immer kleiner werdende - "deutsche" Gruppe, die mit Ende dieses Kindergartenjahres ausläuft.

Verbunden mit der Umstellung auf rein bilingual kam der Wunsch nach einem neuen Namen für das Kinderhaus mit 75 Kindergarten- und zwölf Krippenplätzen. "Die Bezeichnung "Little Learners - big explorers" spiegelt nicht nur den bilingualen Charakter des Hauses wieder, sondern gibt auch einen Hinweis darauf, wie die Fremdsprache vermittelt wird", sagt Kinderland-Geschäftsführerin Maria Boge-Diecker. "Hier wird Sprache nicht gepaukt, sondern nach dem Prinzip der Immersion vermittelt. Immersion bedeutet soviel wie "Eintauchen in ein Sprachbad". Unter www.littlelearners-bigexplorers.de können sich Eltern über die Einrichtung und deren Konzept informieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: