Bezahlbare Wohnungen:Richtfest an der Kapellenstraße

Richtfest Kapellenstraße Grafing

Landrat Robert Niedergesäß und Grafings Bürgermeisterin Angelika Obermayr feiern Richtfest.

(Foto: privat)

Rohbau von 21 Wohnungen für Geringverdiener steht

Für 27 Grafinger, darunter fünf Kinder, rückt der Umzug in bezahlbare Wohnungen näher. Am Donnerstag wurde am Neubau in der Kapellenstraße Richtfest gefeiert. Die Stadt Grafing, der Landkreis Ebersberg und die Wohnbaugesellschaft Ebersberg errichten hier 21 Wohnungen für Geringverdiener; auch zwei Wohnungen für Obdachlose. In ihrer Rede erinnerte Bürgermeisterin Angelika Obermayr (Grüne), die zum Richtfest auch Landrat Robert Niedergesäß (CSU) begrüßte, an die Bayerische Verfassung, wonach jeder Bewohner Bayerns Anspruch auf eine angemessene Wohnung hat. Weil das für immer mehr Menschen im Großraum München zunehmend schwieriger zu bezahlen ist, haben die drei Partner kurzerhand ein gemeinnütziges Kommunalunternehmen gegründet, um das Projekt an der Kapellenstraße kostengünstig zu realisieren. Das sei allerdings nur durch das Zusammenspiel aller Beteiligten so reibungslos möglich gewesen. Die Stadt habe sich um den schnellen Abriss des Altbaus und vorrangige Bearbeitung des Bauantrages gekümmert, Kämmerei und Finanzverwaltung des Landratsamtes hätten gemeinsam mit der Regierung von Oberbayern die Finanzierung in die Wege geleitet und der Stadtrat dem allem zugestimmt. Nicht zuletzt sei es gelungen, aus der Warteliste der Wohnungssuchenden eine gesunde Mischung von Bewohnern zusammenzustellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: