Besuch in Berlin:Gartenparty mit Gauck

Der Steinhöringer Willi Daniels ist einer von etwa 3800 Ehrenamtlichen, die der Bundespräsident zum Bürgerfest ins Schloss Bellevue einlädt.

Von Ina Berwanger

"Das ist für mich wie eine Therapie: mein Wissen an andere Menschen weiterzugeben, zu helfen", sagt Willi Daniels. Silvester 1997 erlitt er einen Schlaganfall. Seitdem setzt sich der Steinhöringer vehement und vielfältig für Schlaganfall-Betroffene ein. Dieses ehrenamtliche Engagement hat dem 64-Jährigen nun eine Einladung zum diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten Joachim Gauck im Garten des Berliner Schlosses Bellevue beschert.

Gelassen, aber natürlich auch ein wenig stolz schaut Willi Daniels dem morgigen Freitag entgegen. Dann wird auch seine Frau Brigitte an seiner Seite sein, so wie immer. "Meine Frau hat mir nach dem Schlaganfall am meisten geholfen, indem sie mir nicht geholfen hat", sagt der Steinhöringer. Nachdem ihm beim Urlaub in Norddeutschland ausgerechnet am Silvestertag beim nächtlichen Luftballonaufblasen aus heiterem Himmel der längere Zeit nicht diagnostizierte Schlag traf, hatte er massive Störungen beim Sprechen und in der Feinmotorik. Wenn er sich bei Wortfindungsstörungen an sie wandte, entgegnete ihm seine Frau: "Da musst Du selber drauf kommen."

Der umtriebige Steinhöringer machte aus der Not eine Tugend. Er erinnerte sich an seine vor dem Schlaganfall erworbenen Computerkenntnisse, setzte sich an den Rechner, schrieb sein Buch "Der Bandscheiben-Reisende" über die Krankheit, die ihn bereits vor dem Schlaganfall zum Rentner gemacht hatte, fand so seine Sprache und die Worte wieder und trainierte seine feinmotorischen Fertigkeiten. Nebenbei entdeckte Willi Daniels die Menschen verbindenden Möglichkeiten des Internets. "Die körperliche Mobilität ist in Folge eines Schlaganfalls häufig stark eingeschränkt", erklärt Daniels. Selbstständig zum Treffen einer Selbsthilfegruppe zu gelangen, sei manchen Betroffenen schlicht nicht möglich.

Also gründete der Steinhöringer eine so genannte Teleselbsthilfe sowie eine Schlaganfall-Online-Gruppe beim sozialen Netzwerk Facebook. "Die Kommunikationswege sind im Internet viel schneller, dringende Fragen können meist umgehend beantwortet werden. Und über das Netz können Betroffene und Angehörige gut eine Brücke in das reale Leben schlagen", fasst Daniels die Vorteile der virtuellen Welt in Sachen soziale Teilhabe für Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung zusammen.

Auf seiner Webseite www.insulthilfe.de informiert Willi Daniels umfassend über das Thema Schlaganfall. "Jährlich erleiden in Deutschland 250 000 Menschen einen Schlaganfall, auch Apoplex oder Insult genannt." Der Schlaganfall ist laut Daniels die dritthäufigste Todesursache und die häufigste Ursache für Behinderungen. Deshalb setzt sich der Steinhöringer mit Rat und Tat für Betroffene ein. So sammelte er 2000 ausrangierte Handys und verteilte sie über das Internet an bedürftige Betroffene. Der Initiative "Handy als mobile Notrufsäule" folgte 2002 "Computer für den Schlaganfall". Auch die Rechner verteilte der Tüftler über das Netz.

Den Taten folgte der Rat: 2005 wurde Willi Daniels "als einziger Patient" in den Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe berufen. Die Stiftung mit namhaften Vertretern aus Medizin und Politik hat sich der Prävention und Aufklärung verschrieben und berät Betroffene. Ihre Interessen stehen dort wie auch bei Willi Daniels und seinem unermüdlichen Einsatz im Fokus des Handelns. Der Steinhöringer denkt dabei ganzheitlich: Ihm liegt nicht nur die Schlaganfall-Vorsorge samt Obacht auf nicht zu hohen Blutdruckwerten am Herzen, sondern auch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung.

Daniels wünscht sich zudem, dass noch mehr Schlaganfall-Patienten ihre letzte Lebensphase daheim verbringen können. Denkbar wäre dies durch die Telemedizin, mit deren Hilfe ambulante Palliativteams bei den Patienten vor Ort im Bedarfsfall durch die Fachleute in den Kliniken unterstützt werden könnten. Auch für diese Idee hat Daniels eine Auszeichnung erfahren: Er gehörte vor zwei Jahren zu den Preisträgern des Wettbewerbs "Ideenpark Gesundheitswirtschaft" der inzwischen eingestellten Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland.

Der mit so vielen Ehrungen Bedachte muss dennoch bis Freitag noch eine dringliche Frage lösen: Darf seine Frau beim Gartenfest des Bundespräsidenten auch im Hosenanzug erscheinen oder muss es, wie auf der Einladung erbeten, unbedingt ein Kleid oder Kostüm sein? Aber auch dieses "Problem" wird der erfindungsreiche Steinhöringer Willi Daniels wohl rechtzeitig mit seinem Ideenreichtum in den Griff bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: