Bei Hohenlinden:B 12 stundenlang gesperrt

Bei einem Unfall fließen 200 Liter Diesel auf die Fahrbahn

Einen weiten Bogen mussten Verkehrsteilnehmer um die Ortschaften Neumühlhausen und Hohenlinden machen: Grund war Dieselkraftstoff, der nach einem Unfall auf der B 12 ausgelaufen war. Die Beseitigung nahm mehrere Stunden in Anspruch.

Der Unfall hatte sich bereits um 7 Uhr ereignet, wie die Polizei mitteilt: Ein 40-jähriger Autofahrer, der auf der B 12 von Hohenlinden in Richtung München unterwegs war, geriet auf Höhe der Ortschaft Neumühlhausen aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn. Hier kollidierte er mit einem entgegenkommenden Sattelschlepper. Anschließend blieb er mit seinem Auto links neben der Fahrbahn in einer Wiese stehen. Der 40-Jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt.

An dem Sattelschlepper wurde durch die Kollision der Dieseltank aufgerissen, etwa 200 Liter Diesel flossen über die Fahrbahn. Hier wurden etwa 400 Meter Fahrbahn verunreinigt. Der Diesel musste nach Polizeiangaben mittels Spezialgerät von der Fahrbahn entfernt werden. Außerdem musste das Bankett abgetragen werden, um den Diesel aus dem Erdreich zu entfernen. Die Arbeiten zogen sich bis etwa 16 Uhr hin. Der Straßenverkehr wurde für den Zeitraum der Arbeiten großräumig umgeleitet. An den Fahrzeugen entstand laut Polizei ein geschätzter Sachschaden von 13 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: