Barrierefreiheit  :Wohnraum für Senioren

Lesezeit: 1 min

Infoveranstaltungen in Vaterstetten und Zorneding

Die Gemeinden im Landkreis sollen seniorengerechter werden. Dieser Meinung sind zumindest Arbeitskreise in Vaterstetten und Zorneding. Viele ältere Bürger ständen vor einem Problem: Für einen Umzug in ein Pflegeheim fühlen sie sich noch zu fit, schließlich können sie sich noch allein versorgen. Doch wohnen sie etwa in einem großen Haus, dessen Pflege immer schwerer wird, oder in einer Wohnung, die nur über Treppen zu erreichen ist. Diesem Personenkreis möchten sich die Arbeitskreise in Vaterstetten und Zorneding annehmen. Ihr Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum für Senioren zu verwirklichen.

In Zorneding hat man sich darüber bereits bei einem ersten Treffen im September Gedanken gemacht. Die dort Anwesenden sind interessiert daran, dass eine Genossenschaft seniorengerechte Wohnungen in der Gemeinde baut. Nun steht das zweite Treffen an. Es findet am Freitag, den 13. Oktober, um 18 Uhr im Café Herzog, Herzogplatz 1, in Zorneding statt. Auch Bürgerinnen und Bürger, die nicht beim ersten Treffen waren und sich für das Thema interessieren, sind eingeladen. Um eine Anmeldung bei Sieglinde Kornek-Peters unter aeiz@web.de oder (08106) 30 94 51 wird jedoch gebeten.

In Vaterstetten strebt der Arbeitskreis "Wohnen im Alter" an, dass in den Neubaugebieten der Gemeinde das Projekt "Generationen-Wohnen" umgesetzt wird. Wohnraum für Jung und Alt zu schaffen und dabei auch besonders auf die Belange der älteren Bürger einzugehen, ist das Ziel hinter der Idee. Nun lädt der Arbeitskreis zu einem Besuch der Wohngemeinschaft in Markt Schwaben ein, um sich Anregungen zum anschließenden Austausch zu holen. Danach soll ein Workshop zum Thema stattfinden. Dabei kann mit Interessierten aus der Gemeinde, dem Bauamt und dem Gemeinderat diskutiert werden, welche Möglichkeiten in Vaterstetten verwirklicht werden können. Der Besuch in Markt Schwaben findet am Samstag, 21. Oktober, von 10 bis 11.30 Uhr statt. Treffpunkt zur Gemeinschaftsabfahrt ist am Offenen Haus der AWO um 9.30 Uhr. Der anschließende Workshop ist von 12.30 bis 14.30 in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 30. Ab 12 Uhr gibt es bereits eine kleine Brotzeit. Anmeldungen nimmt Katrin Kunze von der Gemeinde Vaterstetten unter (08106) 38 35 20 entgegen.

© SZ vom 12.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: