Baldham:Milch, Honig und mehr

Doppelzweck-Aktion

Die 30 Geschenktaschen wurden mit Produkten der Tagwerk-Ökokiste und Honig von Otto Hilpoltsteiner gefüllt.

(Foto: privat)

Schmidt-Stiftung verteilt Lebensmittel an Tafel-Berechtigte

Hochwertige Lebensmittel Bedürftigen zukommen lassen und gleichzeitig die heimischen Erzeuger unterstützen, das ist das Ziel einer nun bereits zum neunten Mal von der Baldhamer Manfred- und Ute-Schmidt-Stiftung durchgeführten Aktion "Doppelzweck" für die Berechtigten der Vaterstettener Tafel. Die 30 Geschenkkörbe wurden in diesem Jahr von der Tagwerk-Ökokiste und der Baldhamer Imkerei Hilpoltsteiner zusammengestellt. Als Gäste konnte das Ehepaar Schmidt darüber hinaus Vaterstettens Bürgermeister Georg Reitsberger (Freie Wähler) und Malte Ruhbach als Vertreter des bayerischen Landwirtschaftsministeriums begrüßen, der die Aktion auch im Namen von Minister Helmut Brunner ausdrücklich lobte.

In diesem Jahr wollte sich das Stifter-Ehepaar allerdings nicht mit der Verteilung der Geschenkkörbe begnügen, sondern bereits einen Blick in die Zukunft werfen. In Sorge um den drastisch gefallenen Milchpreis unter 30 Cent je Liter kauften sie dem Hergoldinger Landwirt Walter Unkelbach 1200 Liter Milch zu einem kostendeckenden Erzeugerpreis ab. Die Milch soll von der zweiten Augusthälfte an in wöchentlichen Teillieferungen von je 30 Litern an die Tafel-Berechtigten, die von der Vaterstettener Nachbarschaftshilfe ausgewählt wurden, ausgegeben werden. Diese erhalten darüber hinaus im Herbst 240 Liter Apfelsaft vom Reitsberger-Hof.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: