Badeunfall:54-Jähriger ertrinkt im Klostersee

Badeunfall: Bis in den Abend hinein suchten Einsatzkräfte nach dem Vermissten.

Bis in den Abend hinein suchten Einsatzkräfte nach dem Vermissten.

(Foto: Christian Endt, Fotografie & Lic)

Der Augsburger kehrte von einer Schwimmrunde nicht zurück

sz, Ebersberg

Von einem schönen Sommertag ist am späten Sonntagvormittag am Klostersee nichts zu bemerken. Stattdessen gedrückte Stimmung: Auf der Seeterrasse des italienischen Restaurants genauso wie bei den Badegästen, die die traurige Nachricht noch nicht vernommen hatten. Der See ist gesperrt, weil seit dem späten Samstagnachmittag ein 54-jähriger Mann aus Augsburg vermisst wurde, der mit seiner Ehefrau bei Bekannten zu Besuch war. Ein Ausflug an den Klostersee endete für ihn tragisch.

33 Rettungskräfte suchten umgehend nach dem Mann

Der 54-Jährige kehrte nach einer großen Schwimmrunde im See nicht zurück. Die umgehend eingeleiteten Suchmaßnahmen verliefen zunächst ohne Erfolg, obwohl 33 Rettungskräfte der BRK-Wasserwacht, darunter sechs Taucher, den See absuchten. Auch ein Hubschrauber der Polizei war im Einsatz. Die Ehefrau des Vermissten wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.

Am Abend wurde die Suche aufgrund der Dunkelheit eingestellt und am Sonntag durch die Tauchergruppe der Münchner Polizei fortgesetzt. Diese entdeckten gegen Mittag in der Mitte des Sees den Mann, der nur noch tot geborgen werden konnte. kmp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: