Aufzeichnung in Ebersberg:Live dabei

Der BR filmt im Alten Kino sechs Kabarettisten

Der Bayerische Rundfunk scheint Gefallen an Ebersberg gefunden zu haben: Erst kürzlich zeichnete er im Alten Speicher das hundertste Gastspiel der "Radio-Spitzen" auf, das nun in kleinen Häppchen auf B2 und im Dritten übertragen wird, und schon zuvor war er zwei Mal ins Alte Kino gekommen, um die Programme mehrerer bayerischer Kabarettisten zu filmen. Nun reist der Übertragungswagen im April erneut an - für vier Tage diesmal. "Wir freuen uns sehr darüber, das ist eine fruchtbare Kooperation", sagt Markus Bachmeier, Geschäftsführer des Vereins Altes Kino Ebersberg. "Man kennt sich inzwischen, die Zusammenarbeit ist reibungslos und unkompliziert."

Aufgezeichnet werden dieses Mal Michael Altingers Programm "Hell" (am 23. April), "Jetzt erstmal für immer" von Constanze Lindner und "Allein unter Schwarzen" von Simon Pearce (bei de 24. April), "Lernbelästigung" von Christine Eixenberger (25. April) sowie "Zwei Typen, zwei Gitarren, zwei Bücher" mit Hannes Ringlstetter & Stephan Zinner (26. April). Dieser letzte Termin ist allerdings bereist ausverkauft.

Michael Altinger hat 2017 zum zweiten Mal den Bayerischen Kabarettpreis erhalten. Der "Schlachthof"-Moderator mit dem Image des unwiderstehlichen Lausbuben beleuchtet das Leben jenseits der 40 und den Wunsch, "irgendwie doch noch mehr zu sein, als man bis heute ist". "Senkrechtstarterin" Constanze Lindner (Bayerischer Kabarettpreis) ist Gastgeberin der BR-Sendung "Vereinsheim Schwabing". Die Kabarettistin, Schauspielerin und Synchronsprecherin inszeniert eine Achterbahnfahrt von Irrsinn nach Absurdistan. Stand-Up-Comedian Simon Pearce gilt als "neuer Stern am Himmel der deutschen Comedians". Er berichtet in sympathisch-lockerer Art von seinen Erfahrungen "als Schwarzer unter Schwarzen" in Bayern. Die "komödiantische Nahkampfwaffe" Christine Eixenberger war im ZDF und im Kino zu sehen und co-moderiert "Habe die Ehre". Die Grundschullehrerin aus Schliersee ist ein Multitalent und inszeniert in ihrem Bühnenprogramm den Hexenkessel Grundschule.

Die Sendetermine stehen noch nicht fest, aber die Chancen stehen dieses Jahr gut, dass Ebersberger, die beim Zappen bei Kabarett hängen bleiben, sich selber, Freunde und Bekannte - oder immerhin die Bühne wiedererkennen. Karten gibt es unter www.kultur-in-ebersberg.de, (08092) 255 92 05 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers. Die Veranstaltungen mit Altinger und Eixenberger beginnen um 19.30 Uhr, Einlass ist um 18.30 Uhr. Der Abend mit Constanze Lindner und Simon Pearce startet um 19 Uhr, Einlass ist um 18 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: