Auf Gut Sonnenhausen:Elfenzarter Klezmer

"Klezmer im Elfenpalast", so lautet das Programm, das man am Sonntag, 4. Februar, auf Gut Sonnenhausen erleben kann. Schon König David spielte einst Harfe, um seine Freunde und Gäste zu unterhalten - und genau das ist auch das Anliegen aller Klezmermusikanten, zu deren Leitbild er wurde. Der international renommierte Klarinettist Helmut Eisel schlägt nun gemeinsam mit der jungen Harfenistin Verena Jochum wunderbar sensible Pfade ein, lässt - von elfenzarten Klängen umspielt - seine Klarinette hingebungsvoll singen und die Herzen der Zuhörer entsprechend dahin schmelzen. Doch das Duo hat auch fetzige Titel im Programm, die das perkussive Element der Harfe hervorkehren und die Luft zum Flirren bringen. So faszinieren Eisel und Jochum mit betörend-zartem Klangzauber ebenso wie mit tänzerischem Elan, virtuos verspielten Kaskaden und gewitzten Dialogen. Ob Gegensätze sich anziehen? Wer möchte nach diesem Konzert noch daran zweifeln! Beginn ist um 20 Uhr, Einlass von 19.30 Uhr an. Der Eintritt kostet 22 Euro, ermäßigt 18 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: