Aßling:Parken am Bahnhof wird kostenpflichtig

Von Montag, 26. Oktober, an wird das Parken am Bahnhof in Aßling kostenpflichtig sein. Pro Tag fallen für einen Parkplatz 50 Cent Gebühren an, Dauerparker können Monats- oder Jahreskarten erwerben. Diese berechtigen zur Nutzung aller gebührenpflichtiger Anlagen der P&R GmbH in der Münchner Region, wie Bürgermeister Hans Fent (parteifrei) in der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend mitteilte. Die im Juli beauftragte Park & Ride GmbH habe die entsprechenden Automaten bereits installiert, die zwar zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal ausgetauscht werden müssen, zunächst aber ausreichen. Die Gemeinde will über die Gebühren die jährlich anfallenden Kosten für den Winterdienst und die Pflege im Sommer abdecken. Deshalb müsse der Betrag auch für Elektrofahrzeuge gezahlt werden, sagte er auf Nachfrage eines Aßlinger Bürgers. Zwar heiße man die Nutzung der umweltschonenden Autos im Allgemeinen für gut, doch auch diese nähmen eben einen Parkplatz in Anspruch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: