Aßling:Ministerbesuch im Supermarkt

Gerd Müller und Ulrike Scharf sprechen

Wer am Montagnachmittag in Aßling seinen Wocheneinkauf unternimmt oder sich zur Mittagspause schnell eine Brotzeit holt, darf auf ungewohnte Begegnungen rechnen: Im Rewe-Markt von Martin Gruber in der Glonner Straße 2 hat sich nämlich gleich doppelter Ministerbesuch angekündigt. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie die bayerische Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf (beide CSU) wollen zum Thema "Globalisierung gerecht gestalten - Deutschlands Rolle in der Welt" informieren. "Das ist natürlich eine große Ehre für uns, dass ein Bundesminister und eine Staatsministerin gleichzeitig kommen", sagt Martin Pregler, CSU-Ortsvorsitzender und Gemeinderat.

Den Kontakt zu den Ministern hat Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz hergestellt, man habe in der Einladung darauf hingewiesen, dass es gerade in Aßling viele Geschäftsleute gebe, denen die Regionalität und ein fairer Handel wichtig sei, erläutert Pregler. Unter anderem werde beispielsweise gerade eben in jenem Rewe-Markt Milch von einem regionalen Betrieb vermarktet. Die Aßlinger Kaffeerösterei Martermühle wiederum beziehe die Kaffeebohnen direkt und zu fairen Preisen von den Kaffeebauern.

Die Veranstaltung findet am Montag, 28. August, von 14 Uhr an in dem kleinen Café im Eingangsbereich des Rewe-Marktes statt und steht allen Interessierten offen. Auch ein Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde und - falls die Zeit reicht - ein Rundgang durch den Markt sind dann noch geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: