Arbeitsmarkt:Mehr junge Leute auf Jobsuche

Die Arbeitslosenquote bleibt allerdings stabil bei 2,4 Prozent

Die Landkreisbürger sind offenbar auch in den Ferien fleißig: Entgegen dem allgemeinen Trend blieb die Arbeitslosenquote im Landkreis im August stabil. Sie liegt damit weiterhin bei 2,4 Prozent, was ein durchschnittlicher Wert für den Sommer ist. Im Vorjahr lag die August-Quote bei 2,2 Prozent, 2014 betrug sie wie heuer 2,4 Prozent. Im August waren damit 1825 Landkreisbürger arbeitslos gemeldet, insgesamt auf Jobsuche waren laut der für Ebersberg zuständigen Arbeitsagentur Freising 3370 Personen.

Größere Veränderungen gab es im vergangenen Monat lediglich bei der Altersgruppe der unter 25-Jährigen, hier gibt es deutlich mehr Arbeitslose als im Juli. Was aber eine für die Sommermonate übliche Entwicklung ist, wie Karin Weber, Chefin der Arbeitsagentur, erklärt: "Diesen Sommerberg beobachten wir in jedem Jahr. Denn durch das Ende vieler Schul- und Berufsausbildungen steigt die Arbeitslosigkeit bei den Jugendlichen kurzfristig an. Erfahrungsgemäß relativiert sich die Zahl der arbeitslosen jungen Leute spätestens im Herbst mit dem Start ins Berufsleben wieder."

Zumindest die Möglichkeiten für einen Start in die Ausbildung gäbe es im Landkreis genügend: Laut Agentur hatten die Betriebe 765 Ausbildungsplätze gemeldet, zum Ende des Monats waren noch 277 davon vakant. Das deckt sich mit den Erfahrungen der IHK, demnach sind zum an diesem Donnerstag beginnenden Ausbildungsjahr noch insgesamt 331 Lehrstellen im Landkreis unbesetzt. Profitieren können davon Jugendliche, die sich für eine Ausbildung entscheiden. Von 614 Bewerbern um eine Stelle konnte die Agentur bereits 516 vermitteln. Besonders nachgefragt waren kaufmännische Ausbildungen etwa im Einzelhandel, genau wie Fachlageristen, Verkäufer, Handelsfachwirte, Hotelfachleute und zahnmedizinische Fachangestellte.

Nicht nur Azubis auch neue Mitarbeiter werden gesucht. Die Zahl der offenen Stellen ist im August wieder etwas gestiegen, derzeit sind 1067 Jobs im Stellenpool der Arbeitsagentur. Das sind 123 mehr als noch im Juli und sogar 177 mehr als im August des vorigen Jahres. Insgesamt meldeten Betriebe im Landkreis im August 314 neue offene Stellen an die Agentur.

Im regionalen Vergleich mit den anderen drei Landkreisen in der Zuständigkeit der Arbeitsagentur Freising liegt die Ebersberger Arbeitslosenquote knapp über dem Durchschnitt von 2,3 Prozent. Am niedrigsten ist sie derzeit in Erding mit zwei Prozent, in Freising sind es 2,2 Prozent und in Dachau 2,6 Prozent. Insgesamt hatten im August 7921 Personen in den vier Landkreisen Anspruch auf Arbeitslosengeld, die Zahl aller Arbeitssuchenden gibt die Agentur mit 15 354 an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: