Anzing/Zorneding:Grünen-Ortsverbände ergänzen ihre Vorstände

Die Ortsverbände der Grünen in Anzing und Zorneding haben die Zahl ihrer Vorstandsmitglieder jeweils von zwei auf drei erhöht. Beide Verbände kommen damit einer Aufforderung des bayerischen Grünen-Landesverbands an die Ebersberger Kreis-Grünen nach, man möge die Ortsverbände an das Parteiengesetz erinnern. Danach müssen Ortsverbände von Parteien drei gewählte Mitglieder im Vorstand haben. In Anzing und Zorneding waren es bisher jeweils nur zwei Mitglieder, also wurde neu abgestimmt. Dabei wurde in Anzing Gemeinderätin Judith Lack, die seit 2006 im Vorstand ist, bestätigt. Neu an ihrer Seite steht künftig Ronja Ofner, sie ersetzt Birgit Woska-Mayer, die nicht mehr in Anzing wohnt. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Reinhard Oellerer, der für die Grünen im Ebersberger Kreistag und in Anzings Gemeinderat sitzt. In Zorneding wurde Stephanie Eikerling als drittes Vorstandsmitglied gewählt, Gregor Schlicksbier und Gertrud Höpfner, die sich das Amt bisher teilten, wurden bestätigt. Vergangene Woche hatten bereits die Markt Schwabener Grünen einen neuen Vorstand gewählt, dort hatte es bisher lediglich einen Vorsitzenden gegeben. Damit entsprechen alle Grünen-Ortsverbände im Landkreis den Bestimmungen. Der bayerische Landesverband der Grünen hatte eine Frist bis Ende Januar gesetzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: