Am 1. Juli:Amnestiefrist zur Waffenabgabe endet

Noch haben die Landkreisbürger die Möglichkeit, Waffen und Munition, die sie illegal erworben oder unerlaubt in ihrem Besitz haben, straffrei und kostenlos im Landratsamt abzugeben. Dazu gehören auch Waffen, die auf Dachböden, Kellern oder in alten Schuppen gefunden wurden oder in der Hinterlassenschaft von Verstorbenen aufgetaucht sind. Allerdings gilt diese Regelung nur noch wenige Tage: Die Amnestiefrist läuft am 1. Juli ab.

Zuletzt hatte es im Jahr 2009 eine ähnliche Strafverzichtsregelung gegeben. Damals konnten bundesweit etwa 200 000 Waffen aus dem Verkehr gezogen werden. Ausgeschlossen wird ein Strafverzicht, wenn beispielsweise der Waffenbesitzer bereits darüber informiert worden ist, dass gegen ihn wegen waffenrechtlicher Verstöße ein Straf- oder Bußgeldverfahren eingeleitet worden ist. Wenn jemand eine Waffenerlaubnis besitzt und eine Waffe abgeben möchte, in deren Besitz er unerlaubt war, führt das laut Landratsamt nicht automatisch dazu, dass die Waffenerlaubnis widerrufen wird. Wer Waffen legal erworben hat und sie mit der entsprechenden Berechtigung besitzt, sie aber nicht mehr benötigt, könne sie unabhängig von dieser neuerlichen Amnestiefrist jederzeit kostenfrei beim Landratsamt abliefern.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Landratsamt unter der Telefonnummer (08092) 82 31 88. Die Behörde weist darauf hin, dass man vor der Abgabe einer Waffe unbedingt dort einen Termin vereinbaren soll. Das ist jeweils montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und zusätzlich am Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: