Am Donnerstagabend:Schlimme Unfallserie nach ausgiebigen Schneefällen

Bei einem Zusammenstoß in Buch kommt ein 32-Jähriger ums Leben, in Kirchseeon wird eine Autofahrerin schwer verletzt

Die starken Schneefälle am Donnerstag haben zu einer Reihe von Unfällen im Landkreis geführt. Auf der Kreisstraße EBE 12 zwischen Zorneding und Buch kam dabei ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim ums Leben. Der Mann war gegen 17.10 Uhr mit seinem Wagen auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Er rutschte auf die Gegenfahrbahn und in einen anderen Wagen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Fahrer eingeklemmt, er starb noch an der Unfallstelle.

Die Insassen des anderen Autos, darunter zwei Kinder im Alter von vier und sechs Jahren, wurden leicht verletzt. Die Kreisstraße war für etwa vier Stunden komplett gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Ein weiterer schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen 17.30 Uhr in Kirchseeon auf der B 304 auf Höhe des Autohauses. Hier erlitt eine 48-jährige Unfallbeteiligte aus dem Landkreis Ebersberg schwere Verletzungen. Nach Angaben der Polizei hatte die Frau die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Sie kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Betonmauer, wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kollidierte schließlich frontal mit einem Sattelzug. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die B 304 musste komplett gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Im Zuge der Umleitung kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall, bei dem ein voll beladener Sattelzug auf der Verbindungsstraße zwischen Kirchseeon und Riedering verunglückte. Der ortsunkundige 49-jährige Fahrer hatte die für Lkw eingerichtete Umleitungsstrecke missachtet, war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich anschließend festgefahren, wie die Polizei mitteilt. Dabei liefen aus dem Tank des Sattelzugs etwa 50 Liter Diesel aus. Die Feuerwehr trug das verunreinigte Erdreich ab.

Auch im Norden hat die Polizei viel zu tun

Auch im nördlichen Landkreis ereigneten sich aufgrund der Witterungsverhältnisse mehrere Unfälle. In Forstinning kam es in der Moosstraße gegen 16.20 Uhr zu einem Zusammenstoß. Ein 19-jähriger Markt Schwabener rutschte in einer Linkskurve nach rechts. Er riss das Steuer nach links, geriet auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen den entgegenkommenden Wagen eines 58-jährigen Forstinningers. Gegen 17 Uhr kam eine 23-jährige Anzingerin zwischen Poing und Anzing mit ihrem Auto ins Schleudern und prallte mit dem rechten Heck an einen Baum. In Vaterstetten kam auf der Staatsstraße 2081 gegen 18.15 Uhr eine 46-jährige Frau aus Zorneding mit ihrem Auto von der Fahrbahn ab. Gegen 21 Uhr verlor eine 21-jährige Vaterstettenerin zwischen Purfing und Neufarn die Kontrolle über ihren Wagen und fuhr gegen die Leitplanke. In Markt Schwaben geriet gegen 21.30 Uhr ein 21-Jähriger aus Buch am Buchrain mit seinem Wagen ins Rutschen, als er nach links in Richtung Pliening abbiegen wollte. Er stieß mit dem Auto eines 28-jährigen Dorfeners zusammen, der bei dem Unfall leichte Verletzungen erlitt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: