Allauch:Frühling am Mittelmeer

Allauch

Der Hügel des südfranzösischen Allauch (Vaterstetten).

(Foto: privat)

In Vaterstettens Partnerstadt Allauch steht alles längst in voller Blüte

Wenn der Frühling hierzulande wieder einmal nicht so richtig in Gang kommen will, empfiehlt sich ein Besuch in Vaterstettens Partnergemeinde Allauch. Denn dort ist, glaubt man dem französischen Wetterbericht, der Frühling schon in vollem Gange. Besonders Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten, die Landschaft ist wild, aber gleichzeitig mediterran lieblich.

Ein Liebhaber dieser besonderen Landschaft war der Schriftsteller und Filmemacher Marcel Pagnol, der seine Kindheit in der Provence verbrachte, darüber schrieb und die Menschen dieses Landes auch filmisch verewigte. Etwa in der Komödie "Le Schpountz" um einen tolpatschigen provencialischen Ladenbesitzer, der gerne Schauspieler werden möchte. Von Ende April an stehen Pagnol und sein Kultfilm im Mittelpunkt des Programms des Randonnées théâtrales in Marseilles. Die südfranzösische Metropole mit ihrer geschichtsträchtigen Altstadt ist von Allauch aus gut zu erreichen. Dort kann man auch auf den Spuren eines der berühmtesten Gefangenen der Literatur wandeln: Den Grafen von Monte Cristo ließ sein Erschaffer Alexandre Dumas Jahre seines fiktiven Lebens als Gefangener in der alten Hafenfestung Chateau d'If verbringen. Auch weitere Ausflugsziele, etwa die Städte Nimes, Aix-en-Provence oder Arles liegen in Reichweite - und natürlich das Meer. Bis die Badesaison beginnt, dauert es zwar noch etwas, die malerische Küstenlandschaft kann man aber bereits jetzt genießen.

Und für Kurzentschlossene noch ein Ausflugstipp fürs Wochenende: Am Sonntag, 3. April begrüßt man in Allauch den Frühling mit dem traditionellen Blumenfest im Stadtzentrum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: