Drogenrazzia in Ramersdorf:Polizist schießt auf Unbewaffneten

Lesezeit: 1 min

Das Abzeichen eines SEK-Beamten. (Foto: Stephan Rumpf)

Bei einer Drogenrazzia in München ist die Polizei offenbar auf den falschen Mann gestoßen. Ein SEK-Beamter schoss den 43-Jährigen an - obwohl der wohl gar nicht bewaffnet war.

Von Florian Fuchs

Der Mann, dem ein Beamter des Spezialeinsatzkommandos (SEK) bei einer Drogenrazzia in Ramersdorf am Donnerstag in die Hand geschossen hatte, war nicht bewaffnet. Das haben erste Untersuchungen interner Ermittler vom Landeskriminalamt und der Mordkommission Nürnberg ergeben. Der Polizist hatte ausgesagt, der Mann habe einen schwarzen Gegenstand in der Hand des Opfers gesehen und abgedrückt.

Der Angeschossene, der noch am Donnerstag die Aussage verweigert hatte, stritt am Freitag ab, überhaupt etwas in der Hand gehabt zu haben. Wie sich nach der Durchsuchung herausstellte, fand die Polizei in der Wohnung weder Waffen noch Drogen. Der 43-Jährige, der mit seinem Durchschuss in der Hand im Krankenhaus versorgt werden musste, ist auch gar nicht der Mann, den die Polizei in der Wohnung eigentlich erwartet gehabt hatte.

Das Rauschgiftdezernat hatte am Donnerstag drei Wohnungen in München durchsuchen lassen, weil es dort Mitglieder einer Bande von Drogendealern vermutete. Nach Informationen der Fahnder sollen die Dealer in großem Stil mit Marihuana handeln. In den beiden anderen Wohnungen seien nun ein fünfstelliger Bargeldbetrag und eine kleine Menge Marihuana gefunden worden, sagt Oberstaatsanwalt Peter Preuß. Auch andere Beweismittel gegen die Drogenhändler sind demnach sichergestellt worden.

Nur in der Wohnung in Ramersdorf wurden die Beamten nicht fündig. Dort hatten sie sogar einen bewaffneten Verdächtigen vermutet. Stattdessen öffnete der 43-Jährige die Tür - was die Polizisten zu diesem Zeitpunkt aber nicht wussten, sie hielten den Mann zunächst für einen der Drogenhändler. Der SEK-Beamte sagte aus, dass der Mann eine schnelle Bewegung mit seiner linken Hand gemacht habe. Weil er in dieser Hand einen schwarzen Gegenstand gesehen habe, so der Polizist, habe er geschossen. Tatsächlich fanden die Ermittler nun ein schwarzes Mobiltelefon am Tatort. Der 43-Jährige sagte jedoch am Freitag aus, dass er das Handy auf einem Tisch abgelegt hatte, bevor er die Tür öffnete.

Der 43-Jährige ist bislang kein Beschuldigter in dem Drogenverfahren, er durfte nach seiner Aussage am Freitag nach Hause gehen. Gegen den Polizisten, der abgedrückt hatte, läuft nach Aussage von Oberstaatsanwalt Preuß ein Prüfverfahren. Die Ermittler sollen klären, ob der Schuss berechtigt gewesen ist. Helfen soll dabei ein ballistisches Gutachten, dass die Fahnder in Auftrag gaben. Auch die Ergebnisse der Spurensicherung, die den Tatort untersuchte, stehen noch aus.

© SZ vom 01.02.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: