Drinnen:Bauch raus, Katze rein

„Pumuckl und die Katze“

Für Kinder geeignet: ●●●●●●●●●●

Mit Bus und Bahn: ●●●●●●●●●●

Aktivfaktor: ●○○○○○○○○○

Lernfaktor: ●○○○○○○○○○ Marionettentheater, Heppel & Ettlich, Feilitzschstr. 12, Reservierung unter www.heppel-ettlich.de

Man schaut jetzt natürlich sehr genau hin - dorthin, wo der Nabel der Marionette sitzt: Ist der Bauch nun dicklich oder nicht? Denn Pumuckl, das gaben seine Fans kürzlich recht deutlich zu verstehen, muss nicht nur rote Haare haben, große Füße und Steckerlbeine - auch die kleine Wampe ist sein Markenzeichen. Holzbildhauerin und Marionetten-Spielerin Manuela Clarin wäre wohl nie auf die Idee gekommen, den kleinen Kobold zu verschlanken, wie es vor Kurzem ein Verlag in der Neuauflage eines Pumuckl-Buchs machte. Clarin fertigte die Figur nach den ersten Pumuckl-Zeichnungen von Barbara von Johnson an.

Zusammen mit ihrem Partner Ingmar Thilo leitet Clarin das Münchner Galerie Theater, das auch das feste Kindertheater-Ensemble im Theater Heppel & Ettlich stellt. Dort wird von Freitag bis Sonntag die handgefertigte Pumuckl-Marionette zu sehen sein, und zwar in dem Stück "Pumuckl und die Katze". Wie der Titel schon verrät, bekommt Meister Eder (als Mensch gespielt von Ingmar Thilo) Besuch von einer jungen Katze (Marionette), was den Kobold nicht gerade freudig stimmt. Als der Schreiner einkaufen geht und die Katze in der Küche alles Essbare vertilgt, Meister Eder sie dafür aber nicht bestraft, wird Pumuckl, getrieben von Eifersucht und Futterneid, trotzig . . . Für das Stück haben Clarin und Thilo zwei größere Bühnenbilder gestaltet - die Küche und die Werkstatt von Meister Eder. Pumuckls Stimme ist einer Schallplattenaufnahme des Stücks entnommen, in der der mittlerweile verstorbene Hans Clarin spricht, der Pumuckl fast 40 Jahre lang seine Stimme geliehen hatte. "Pumuckl und die Katze" richtet sich an "Besucher jeden Alters" (Freitag und Samstag, 28. und 29.8., jeweils um 16 Uhr, Sonntag, 30.8., um 11 Uhr).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: