Drehkreuz Hauptbahnhof:6200 Flüchtlinge kommen in München an

Flüchtlinge in München

Ein Mann und ein Junge sind in einem Zelt vor dem Hauptbahnhof in München medizinisch untersucht worden.

(Foto: dpa)
  • Am Mittwoch kamen erneut 6200 Flüchtlinge nach München.
  • Einige Züge werden nun am Hauptbahnhof direkt weitergeleitet, die Flüchtlinge in andere Städte gebracht.
  • Auch am Donnerstag rechnet die Polizei mit weiteren Sonderzügen.

Der Zustrom von Flüchtlingen nach München hält weiter an. Am Mittwoch kamen am Münchner Hauptbahnhof bis Mitternacht 6200 Flüchtlinge an, wie ein Polizeisprecher sagte. Insgesamt seien damit seit Anfang September mehr als 33 000 Asylbewerber in München eingetroffen, so viele wie im ganzen Jahr 2014, teilte die Regierung von Oberbayern mit. Seit Anfang 2015 sind es jetzt mehr als 100 000 Menschen.

Auch für den Donnerstag rechnet die Polizei mit weiteren Sonderzügen aus Richtung Süden. "Prognosen können wir allerdings nicht abgeben", sagte der Sprecher. Derzeit sei am Hauptbahnhof alles ruhig.

Alle Züge fahren über München

Die Lage hat sich nach Einschätzung der Behörde deutlich weiter stabilisiert. "Vor allem die bundesweiten Weiterleitungen laufen jetzt deutlich zügiger und stabiler", sagte der Regierungspräsident von Oberbayern, Christoph Hillenbrand, am Abend. "Weitere Drehkreuze neben München zur direkten Weiterleitung der Asylsuchenden wären aber nach wie vor eine enorme Hilfe für das Drehkreuz München und die Weiterleitung der zu Tausenden hier eintreffenden Asylsuchenden."

Viele Flüchtlinge wurden auch am Mittwoch direkt in andere Städte weitergeleitet. Zwei Sonderzüge fuhren von München nach Dortmund mit jeweils rund 500 Personen. Zudem standen 37 Busse zur Verfügung, davon 15 für Weiterleitungen innerhalb Bayerns und 22 in verschiedene Bundesländer. "Wir hier in München können nicht mehr lange das einzige nationale Verteilungs- und Steuerungszentrum für ganz Deutschland sein", sagte Hillenbrand.

Die Verteilung der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge läuft weiterhin über München. Derzeit werde noch darüber verhandelt, ob es in Zukunft einen oder mehrere Sammelpunkte geben soll, teilte das bayerische Sozialministerium mit. "Wir würden es aber natürlich sehr begrüßen, wenn ein weiteres Drehkreuz eingerichtet wird", sagte ein Sprecher des Sozialministeriums.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: