Double-Feier des FC Bayern:Peps letztes Mal

10 000 Fans schwenken in der Hitze die Fähnchen und feiern den FC Bayern auf dem Münchner Marienplatz. Trainer Pep Guardiola dankt für die "unfassbar schöne Zeit" - und fast sieht es so aus, als weine er schon wieder.

8 Bilder

FC Bayern Muenchen Celebrates Winning The DFB Cup 2016

Quelle: Alexandra Beier/Getty

1 / 8

"Letzte Woche waren wir hier, diese Woche sind wir hier, nächste Woche wären wir gerne wieder da", sagt Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Nach der Meisterfeier am Pfingstwochenede feiert der FC Bayern München mit seinen Fans nun das Double - bei deutlich besserem Wetter.

FC Bayern Muenchen Celebrates Winning The DFB Cup 2016

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 8

Etwa 10 000 Fans sind auf den Marienplatz gekommen, um die Double-Sieger nach der Rückkehr aus Berlin zu feiern. Die Temperaturen: hochsommerlich. Kurz vor Beginn sorgt eine Mitteilung des Bayerischen Rundfunks für Wirbel: Der Sender überträgt die Feier dieses Mal nicht - weil der FC Bayern kurz zuvor Geld gefordert hatte. Die Senderechte gingen dann stattdesssen an Sport1 - umsonst.

FC Bayern Muenchen Celebrates Winning The DFB Cup 2016

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 8

Für die Feiernden auf dem Marienplatz spielt der Übertragungs-Wirbel natürlich kaum eine Rolle. Was hier zählt: Es ist Peps letztes Mal. "Es war eine unfassbar schöne Zeit hier", ruft Guardiola den Anhängern zu, das Weinglas nach oben gereckt. "Vielen Dank, Deutschland, vielen Dank, München, auch im Namen meiner Familie." Er werde ganz besonders alle Spieler vermissen.

Empfang Pokalsieger FC Bayern München

Quelle: dpa

4 / 8

Der Trainer wechselt zu Manchester City. Beim Pokalfinale gegen Borussia Dortmund brach er in Tränen aus - fast sieht es auf dem Rathausbalkon auch so aus. Aber da blendet dann wohl eher die Sonne.

Lesen Sie hier mit SZ Plus die Seite Drei über Guardiolas Abschied und die Tränen von Berlin.

Empfang Pokalsieger FC Bayern München

Quelle: dpa

5 / 8

Etliche der sichtlich übermüdeten Bayern-Profis tragen Sonnenbrillen, als sie sich mit der Meisterschale und dem DFB-Pokal auf dem Balkon präsentieren - und das nicht nur wegen des intensiven Sonnenscheins. Nach dem 4:3 im Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund am Samstag feierte das Team eine rauschende Partynacht in der Hauptstadt. Das hört man dann auch der leicht belegten Stimme von Thomas Müller, der den Fans "Vielen Dank, liebe Leute" zuruft.

FC Bayern Muenchen Celebrates Winning The DFB Cup 2016

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 8

Jérôme Boateng stimmt kurz einen Rap-Song an. Und für den Chilenen Arturo Vidal wird zum 29. Geburtstag ein "Happy Birthday" gesungen.

FC Bayern Muenchen Celebrates Winning The DFB Cup 2016

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 8

David Alaba sieht so aus, als hätte er Spaß. Mittelfeld-Spieler Thiago dagegen sagt in der Übertragung, er wolle an den Strand. Kann man irgendwie auch verstehen, bei dem Wetter.

Empfang Pokalsieger FC Bayern München

Quelle: dpa

8 / 8

"Ich weiß, ich war nicht in der Lage, den schönsten Titel zu erreichen, die Champions League", sagt Guardiola noch. Aber er sei sich sicher, dass der FC Bayern mit seinen tollen Spielern den Gewinn des wichtigsten Vereinstitels in den kommenden Jahren schaffen werde. Und dann, ganz langsam und mit Nachdruck, sagt Pep Guardiola: "Auf Wiedersehen."

© SZ.de/ebri/dpa/pfn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: