Donnersbergerbrücke:Mann stößt Rentner ins Gleisbett

S-Bahnhalt Donnersbergerbrücke.

Der S-Bahnhalt an der Donnersbergerbrücke.

(Foto: Catherina Hess)

Ein 39-jähriger Mann ist auf dem Bahnsteig eines S-Bahnhalts in München ausgerastet und hat einen 72 Jahre alten Rentner unvermittelt ins Gleisbett geschubst. Zuvor hatte er Passanten als "Schweine" beschimpft und bedroht. Nun sitzt er in Haft.

Ein Rentner ist an dem Münchner S-Bahnhof Donnersbergerbrücke von einem 39-Jährigen ins Gleisbett gestoßen worden. Wie die Polizei mitteilte, beleidigte der Mann am Freitag gegen 18.50 Uhr zunächst Passanten als "Schweine" und bedrohte sie. Dann schubste er den Rentner unvermittelt vom Bahnsteig.

Der 72-Jährige blieb bewusstlos im Gleisbett liegen und wurde von zwei Zeugen in den Grünstreifen dahinter gezogen. Weitere Passanten verständigten den Rettungsdienst und die Polizei. Eine S-Bahn fuhr in diesem Moment nicht in den Bahnhof ein.

Polizisten nahmen den 39-Jährigen noch am Bahnsteig fest. Er gab selbst an, psychische Probleme zu haben. Nach einer fachärztlichen Untersuchung erließ der Haftrichter einen Unterbringungsbefehl. Das Opfer wurde nur leicht verletzt und in einem Krankenhaus ambulant versorgt.

Die S-Bahn-Stammstrecke musste für etwa 30 Minuten gesperrt werden. Sowohl in Richtung Innenstadt als auch stadtauswärts kam es zu Verzögerungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: