Dieter Reiter:Vom Biker zum OB-Kandidaten

Seine Vergangenheit als Biker, seine Liebe zur Gitarre, seine handwerklichen Fähigkeiten: Abseits der Politik gibt es über den SPD-Bewerber viel Interessantes zu erfahren. Zehn Dinge, die sie noch nicht über Dieter Reiter wussten.

Protokoll: Beate Wild

11 Bilder

Dieter Reiter beim Anzapfen eines Bierfasses, 2011

Quelle: Robert Haas

1 / 11

Seine Vergangenheit als Biker, seine Liebe zum Gitarrenspiel und seine handwerklichen Fähigkeiten: Über Dieter Reiter, Oberbürgermeisterkandidat der SPD, gibt es noch viel Interessantes zu erfahren. Eine Annäherung in Bildern.

Dieter Reiter bekam bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 in München die meisten Stimmen, gereicht hat es trotzdem nicht. Nun muss der SPD-Kandidat am 30. März in die Stichwahl. Dass der 55-Jährige verheiratet ist und als Wirtschaftsreferent bei der Stadt München arbeitet, weiß man bereits. Doch was steckt sonst noch hinter dem Kandidaten?

Im Bild: Dieter Reiter übt 2011 schon mal das Anzapfen eines Bierfasses, das eine der Aufgaben des Münchner Oberbürgermeisters ist.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

2 / 11

Reiter ist ein Familienmensch. Geboren am 19. Mai 1958 in Rain am Lech bei Donauwörth, zog er mit seinen Eltern bereits im Alter von zwei Jahren nach München-Sendling. Aufgewachsen ist er als mittlerer (links im Bild) von drei Brüdern, mit denen er sich viele Jahre lang ein Zimmer geteilt hat. Auch die Oma lebte mit in der Familie. Er selbst hat drei inzwischen erwachsene Kinder: Daniela, Martina und Tobias, der wiederum Vater von Zwillingen ist.

Mindestens einmal im Monat gibt es bei Dieter und seiner Frau Petra ein Familienessen am großen Tisch im Wohnzimmer - mit ihren Kindern, deren Partnern und Enkelkindern. Aufgetischt wird meist das Familien-Lieblingsessen: Gulasch mit Semmelknödeln, handgerollt von Dieter Reiter.

Im Bild: Reiter (links) mit seinen Brüdern vor dem Christbaum in der Sendlinger Wohnung.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

3 / 11

In seiner Freizeit tritt Reiter oft in die Pedale. Bei schönem Wetter radelt er auch gern zur Arbeit - ins Rathaus oder in sein Büro unweit vom Marienplatz. Dass er dabei einen Fahrradhelm aufsetzt, einen roten, versteht sich von selbst. Rot war auch sein zweirädriger Traum, für den er lang gespart hat: Als 24-Jähriger kaufte er sich in den achtziger Jahren für 5500 Mark eine 900er-Yamaha. Die schwere Maschine war damals Reiters ganzer Stolz.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

4 / 11

Faulenzen im Strandkorb, Krabbenbrötchen essen, lange Wattwanderungen machen, Wind und Sand auf der Haut spüren: Das bedeutet für Reiter Erholung. Seit 2004 zieht es ihn einmal im Jahr mit seiner Frau an die Nordsee, nach St. Peter-Ording. Wenngleich er kein Freund von Höhenabenteuern ist und auch auf der Wiesn Fahrgeschäften wie dem Freefall-Tower lieber fern bleibt: Der 41,5 Meter hohe, rot-weiß geringelte Westerhever Leuchtturm hat es ihm angetan. Im vergangenen Jahr war die gesamte Familie Reiter in St. Peter Ording, und seither haben alle Reiters den berühmten Leuchtturm als Bildschirmschoner auf den Handys.

Im Bild: Reiter im Urlaub Anfang der neunziger Jahre: Seine Frau Petra freut sich auf ihren ersten Fallschirm-Tandemsprung. Dieter Reiter blieb lieber auf dem Boden.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

5 / 11

Sport begleitet ihn sein ganzes Leben. Mit seiner Frau Petra und Freunden spielt er Tennis und Badminton. Beim Fußball ist er inzwischen nur noch Zuschauer, doch früher spielte Reiter selbst jahrelang; erst beim FC Wacker München, dann fast zehn Jahre lang beim FC Ludwigsvorstadt als Libero. Seine Spielweise? Offensiv!

Im Bild: Reiter (hintere Reihe ganz rechts) als Libero beim FC Ludwigsvorstadt.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

6 / 11

Ois Easy: So heißt eine bayerische Band - und das gilt auch für Reiter, wenn er zur Gitarre greift. Dann ist ois easy, alles okay. Er spielt leidenschaftlich gern Gitarre. Neulich begleitete er die Jusos bei einem Ständchen, das Video kann man hier ansehen. Sein großes Idol ist Mark Knopfler, der für Reiter zu den besten Gitarristen der Welt zählt. Klar, dass er von Knopfler und den Dire Straits auch alle Platten hat.

Im Bild: Reiter in Action: Beim Isarinselfest im August 2013 spielte er mit der Band "Ois Easy".

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

7 / 11

Sein Lieblingsessen? Gibt es eigentlich keines, denn Reiter isst gerne und ist kulinarisch aufgeschlossen. Ob bayerische Spezialitäten, italienische, griechische oder chinesische: Er schaut gerne mal über den Tellerrand hinaus. In den Tag startet er jeden Morgen mit einem Glas frisch gepressten Orangensaft und einer Grapefruit. Zurzeit genehmigt er sich zudem gern eine andere runde Sache: Faschingskrapfen, bevorzugt glasiert und mit Aprikosenmarmelade gefüllt.

Im Bild: im Pfingsturlaub 2013 auf Kreta

Dieter Reiter

Quelle: IPA-Intern. Press Agency / oh

8 / 11

Wie es der Zufall so wollte: Reiters Ehefrau Petra hat einen Mädchennamen, der für unliebsame Verwechslungen sorgen kann - und das auch schon tat. Petra Reiter kam als Petra Zwicknagl zur Welt. Genau wie Marianne Strauß, ebenfalls eine geborene Zwicknagl. Daheim erzählte Petra dereinst, dass ihr Religionslehrer sie für eine Verwandte von Franz Josef Strauß halte, und ihrem Vater platzte der Kragen. Kurzerhand marschierte er in Petras Schule und stellte die Sache klar: Mit Strauß und der CSU habe man nichts am Hut. Von da an waren Petras Religionsnoten schlechter.

Im Bild: Dieter und Petra Reiter in Tracht auf dem Oide-Wiesn-Ball im Deutschen Theater

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

9 / 11

Im Hause Reiter wird Müll getrennt, das Thema Recycling ist Dieter Reiter (links im Bild) seit Kindertagen vertraut. Viel Geld hatten seine Eltern nicht. Also wurde die Kleidung der Söhne, wenn möglich, weitervererbt - von einem Kind zum anderen. Reiter hat zwei Brüder, Peter und Hans-Joachim. Die Lederhosen, in denen die drei Reiter-Jungs besonders gern umhertollten, wurden mehrfach der Reihe nach von einem zum anderen weitergereicht. Als Oktoberfest-Chef hat Dieter Reiter inzwischen natürlich längst eigene fesche Hirschlederne.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

10 / 11

Reiter ist Diplomverwaltungswirt, doch auch handwerklich ist er nicht ganz ungeschickt. Besondere Fähigkeiten hat er sich in der Maler- und Tapezierer-Branche erworben. Während seine Freunde ihre Freizeit genossen, verschönerte Reiter unzählige Wände. In den Ferien und an etlichen Wochenenden jobbte er in einer Malerfirma, um sein Taschengeld aufzubessern. In der eigenen Wohnung lässt er dennoch lieber die Profis ran.

Im Bild: "Wie verdient ihr euch was zu Studium und Ausbildung dazu?", fragte Reiter im vergangenen Jahr diese jungen Leute im Hofgarten.

Dieter Reiter

Quelle: privat / oh

11 / 11

Es ist schon etwas abgegriffen, auch ein paar kleine Eselsohren findet man: Reiters Lieblingsbuch ist der Schlüsselroman "Erfolg" von Lion Feuchtwanger, der als einer der ersten die Gefahren durch Hitler und die NSDAP erkannt hat. Dem Buch sieht man deutlich an, dass Reiter es oft in der Hand hat. Es begleitet ihn seit Jahrzehnten. Damit es nicht irgendwann auseinanderfällt, hat Reiter sich inzwischen eine Taschenbuchversion gekauft, um sein Original-Lieblingsbuch zu schonen.

Im Bild: Reiter auf der Demo "München ist bunt".

Bilder und Anektdoten von Dieter Reiter.

© Süddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: