Die Wahl zum Münchner des Jahres:Wer ist Ihr Liebling?

Topmodel, Fußballer oder Clubbesitzer? Auch dieses Jahr haben sich einige Münchner ganz besonders hervorgetan. Aber wer ist Ihr Favorit? Wählen Sie die Münchner des Jahres!

Beate Wild

1 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Sara Nuru

Sara Nuru

Quelle: SZ

Auch dieses Jahr haben sich ein paar Münchner ganz besonders hervorgetan. Aber wer ist Ihr Favorit? Wählen Sie den/die Münchner/-in des Jahres!

Die hübsche Münchnerin äthiopischer Abstammung belegte im Frühjahr 2009 bei der vierten Staffel der Castingshow Germany's Next Topmodel den ersten Platz. Man sieht Sara Nuru seither oft im Münchner Nachtleben. Sehr sympathisch!

Foto: ddp

2 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Philipp Lahm

Philipp Lahm

Quelle: SZ

Nach seinem Interview mit der SZ, bei der Philipp Lahm Kritik an seinem Verein FC Bayern München äußerte, gab es eine riesige Aufregung um den Fußballspieler. Er wurde ermahnt und musste eine große Geldsumme bezahlen. Wir finden: Es war mutig und gut von Lahm, seine Meinung kundzutun. Außerdem herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit.

Foto: Getty

3 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Zehra Spindler

Zehra Spindler

Quelle: SZ

Diese Frau hat 2009 für München jede Menge geleistet: Zehra Spindler hat den alternativen Stadtgeburtstag "851München" organisiert. Sie organisierte unzählige Events mit Musikern, Künstlern und Veranstaltern sowie im Sommer den Kulturbiergarten am Isartor. Und das alles überwiegend via Twitter, MySpace und Facebook. Respekt! Solche Leute braucht München!

Foto: Schellnegger

4 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Norbert Schmitz

Norbert Schmitz

Quelle: SZ

Nicht mehr wegzudenken im Münchner Nachtleben ist Norbert Schmitz. Seit neuestem ist er Clubbesitzer des Sugars, begonnen hat er seine Nachtlebenkarriere als Türsteher im P1 vor vielen Jahren. Ein Mann mit Tatkraft und Visionen. Weiter so!

Foto: Haas

5 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Sandra Forster

Sandra Forster

Quelle: SZ

Bekannt ist Sandra Forster in München durch ihre diversen Aktivitäten in der Gastronomie. In diesem Jahr hat sie "Das vegane Kochbuch" herausgebracht, eine Sammlung von 60 rein pflanzlichen Rezepten. Gute Idee, Fleisch ist nämlich kein Gemüse.

Foto: Schellnegger

6 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Mirko Hecktor

Mirko Hecktor

Quelle: SZ

Im Münchner Nachtleben kam 2009 niemand an diesem Mann vorbei. Egal, wo man hinkam, Mirko Hecktor war schon da. Der DJ, der sich auch als Autor von "Mjunik Disco" einen Namen gemacht hat, legt gefühlte zwanzigmal pro Woche in (fast) jedem Club dieser Stadt auf - und das nicht mal schlecht. So bringt man sich ins Gespräch!

Foto: oh

7 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Marie Nasemann

-

Quelle: SZ

Noch eine hübsche Münchnerin bei Germany's Next Topmodel: Marie Nasemann belegte bei der Staffel 2009 den dritten Platz. Uns wundert das nicht, die Stadt wimmelt vor schönen Frauen!

Foto: Getty

8 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Schlachthofbronx

Schlachthofbronx

Quelle: SZ

Christoph, Jakob und Bene haben 2009 die Münchner Clubkultur revolutioniert. Mit ihrem Sound "Munich Bass" rocken sie einmal im Monat die Rote Sonne. Aber auch im Rest der Republik weiß man inzwischen, wer Schlachthofbronx ist. Zudem haben sie vor kurzem ihr erstes Album herausgebracht. Bei den Jungs merkt man, dass der Spaß an erster Stelle steht! Großartig!

Foto: oh

9 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Nicole Gohlke

Nicole Gohlke

Quelle: SZ

Diese Frau ist im Landesvorstand der Linken und seit Herbst 2009 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Ihr Wahlkreis ist München-Ost. Nicole Gohlke ist übrigens erst 34 Jahre alt. Sieht so Münchens politische Zukunft aus?

Foto: Hess

10 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Patrick Mohr

Patrick Mohr

Quelle: SZ

Obdachlose bei der Berliner Fashion Week über den Laufsteg zu schicken, ist schon sehr mutig und provokant. Patrick Mohr hat deshalb bei der diesjährigen Modewoche einen kleinen Skandal ausgelöst. Mit Erfolg - seither ist der Münchner Designer in aller Munde.

Foto: Hess

11 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Sandy Meyer-Wölden

Sandy Meyer-Wölden

Quelle: SZ

Für die größte Promi-Überraschung in diesem Jahr hat Sandy Meyer-Wölden gesorgt: Die Ex-Verlobte von Boris Becker war plötzlich mit Komiker Oliver Pocher zusammen und kurz darauf schwanger. Wir warten schon gespannt auf das Sandy-Olli-Baby!

Foto: dpa

12 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Ingo Maurer

Ingo Maurer

Quelle: SZ

Seit 40 Jahren ist der Münchner Ingo Maurer eine Koryphäe des Licht-Designs. Zuletzt hat er in diesem Jahr für Aufmerksamkeit gesorgt, weil er das exzentrische Lichtkonzept für die Münchner Freiheit gestaltet hat. Der 77-Jährige macht München moderner.

Foto: Rumpf

13 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Ayzit Bostan

Ayzit Bostan

Quelle: SZ

Die Münchnerin türkischer Abstammung ist fest verbunden mit dem neuen Image Münchens außerhalb der Stadtgrenzen. Eine Hamburger Wochenzeitung erwähnte die Modedesignerin lobend als kreative Kraft unserer Stadt. Stille Wasser sind tief!

Foto: Haas

14 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Michael Graeter

Michael Graeter

Quelle: SZ

In diesem Jahr brachte sich der Klatschreporter Michael Graeter selbst groß ins Gespräch: Er veröffentlichte seine Autobiographie "Extrablatt", in der er über seine Zeit als Leute-Kolumnist und seine Erlebnisse mit Promis plaudert. Wir finden: Als lebendes Vorbild von Kultfigur "Baby Schimmerlos" darf er das.

Foto: ddp

15 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Claudia Koreck

Claudia Koreck

Quelle: SZ

Musik in bairischer Mundart zu machen, ist nicht nur mutig, sondern sehr innovativ. Bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest trat Claudia Koreck in diesem Jahr für Bayern an. Mit dem Lied "I wui, dass du woaßt" belegte sie zwar nur Platz 10, doch auf diese Frau kann München stolz sein.

Foto: ddp

16 / 16

Die Wahl zum Münchner des Jahres:Ulrich Pfaffmann

Hans-Ulrich Pfaffmann

Quelle: SZ

Er ist der neue Chef der Münchner SPD. Kein leichter Job. Möglicherweise wird sich Hans-Ulrich Pfaffmann in Zukunft auch noch als Nachfolger von Christian Ude als Oberbürgermeister ins Gespräch bringen. Wir sind gespannt!

Foto: Rumpf

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: