Deutscher Filmball:Wie man sich elegant daneben benimmt

Hannelore Elsner auf dem Tisch, Fack-ju-Göhte-Crew im Champagnerbad, Sigmar Gabriel beschwingt und Ilse Aigner mit Jägermeister-Deckel auf der Nase: So war der Deutsche Filmball.

9 Bilder

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

1 / 9

Nachdem die Preise beim Bayerischen Fimpreis vergeben waren, ging es am nächsten Tag gleich weiter für die Branche: mit dem 45. Deutschen Filmball. Und anders als in manch anderem Jahr gab es dieses mal einige kuriose, lustige oder bewegende Situationen bei der Feier im Bayerischen Hof. Im Bild: Schauspieler Florian David Fitz und Moritz Bleibtreu und Komikerin Martina Hill.

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

2 / 9

Es ist wohl der Moment des Abends: Hannelore Elsner (vorne links) stellt sich - angefeuert von Regisseurin Doris Dörrie - zunächst auf den Tisch, was Max von der Groeben, bekannt aus "Fack ju Göhte", mit breitem Grinsen verfolgt. Regisseur Sönke Wortmann wollte gerade erzählen, dass es früher immer sehr steif zuging beim Filmball, ehe dann doch wieder jemand auf den Tisch gestiegen sei, da posiert Elsner auch schon. Sofort springt ein Dutzend Fotografen dazu. Und von der Groeben, angestachelt von der Fotografenschar und Dörries anfeuernden Blicken, schüttelt die Flasche Ruinart vor sich. Der Champagner spritzt, die restlichen Göhte-Darsteller freuen sich, der Constantin-Tisch gleicht einer Bayern-Meisterfeier.

45.Deutscher Filmball

Quelle: dpa

3 / 9

Überraschungsgast des Abends ist der deutsche Außenminister. Sigmar Gabriel und seine Frau Anke Stadler sah man irgendwann tanzen - sie kamen auf die Einladung Edmund Stiobers. "Wir sind befreundet", sagt Stoiber und erklärt, dass sie eigentlich zusammen das Spiel des FC Bayern gegen Werder Bremen am Sonntag anschauen wollten und er den Minister dann eben noch zum Ball eingeladen habe. "Sigmar ist ja Goslar- und Bremen-Anhänger, seine Frau glühender Bayern-Fan." Gabriel sagt zu Stoiber: "Eigentlich wollte ich ja morgen Bayern gegen Bremen schauen, jetzt wird es SPD gegen SPD."

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

4 / 9

Bayerns früherer Ministerpräsident und seine Frau Karin posieren dann aber nicht nur mit Gabriel, sondern auch mit Schauspielerin Uschi Glas und ihrem Mann Dieter Hermann.

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

5 / 9

Für Schauspieler Lars Eidinger ist es eine besondere Party, denn er hat auch noch Geburtstag. Um Mitternacht wird er von den Kollegen zum 42. besungen, von da an läuft er mit roten Kussmündern auf der Backe herum.

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

6 / 9

Heiner Lauterbach beschreibt das Kleid seiner Frau, bei dem nur ein hauchzarter Streifen verhindert, dass es auf den Boden fällt, mit "ohne Worte".

München: Deutscher Filmball

Quelle: Johannes Simon

7 / 9

Schauspielerin Sibel Kekilli (hier mit Moritz Bleibtreu) hat es nicht nötig, dass überhaupt über ihr Kleid gesprochen wird. Eine Mode-Reporterin fragt: "Was ist das für ein Kleid?" Kekillis Antwort: "Keine Ahnung, kannst du nachschauen?" Sie dreht der Frau den Rücken zu, die schaut aufs Schild, notiert sich die Marke und winkt Kekilli weiter.

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

8 / 9

Der österreichische Bauunternehmer Richard Lugner hat seit zehn Jahren immer eine andere Frau an seiner Seite, mit dieser hier ist er aber ausnahmsweise noch nicht verheiratet. Sie heißt Jasmin, untypisch ist auch, dass sie noch keinen Spitznamen hat. "Ich bin Informatikerin", sagt Jasmin, "auch wenn ich nicht so ausschaue." Sie sieht eher aus wie Lugners Verflossene namens Colibri oder Mausi. Lugner schaut stolz an der Frau in ihrem schwarzen körperbetonten Kleid herunter und sagt: "Wir daten uns."

45. Deutscher Filmball

Quelle: dpa

9 / 9

Was sonst noch alles passiert ist: Katja Riemann legt sich wie ein Fellvorleger vor die Kollegen von Fack ju Göhte, Bleibtreu flirtet mit Anna Loos, Simon Schwarz versucht, mit dem Vorspeisenmesser Kollegin Lisa Maria Potthoff das Kleid zu zerschneiden, und Medienministerin Ilse Aigner lässt sich von Oliver Pocher überreden, sich einen Jägermeisterdeckel auf die Nase zu klemmen. Das dürfte es gewesen sein.

© SZ.de/cro/ebri
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: