Der Single:Noch allein

Der Single: Wohnt als Single allein in der Maxvorstadt: Lukas Sturz

Wohnt als Single allein in der Maxvorstadt: Lukas Sturz

(Foto: Robert Haas)

Lukas Sturz lebt mit seinen beiden Hasen in einer Wohnung. Mit jemanden zusammenziehen will er erst, wenn er die richtige Frau gefunden hat

Alleine klarkommen, das hat Lukas Sturz schon früh gelernt. Als sechsjähriger Knirps zog er mit seinen Eltern von Polen nach Rosenheim. Damals sprach er kein Wort Deutsch. Er lernte sich durchzubeißen. "Von nichts kommt nichts", sagt der 33-Jährige heute mit bairischem Akzent. Dass er alleine klarkommt, wollte er sich und anderen auch beweisen, als er mit 21 Jahren von zu Hause auszog. Er suchte sich selber eine Wohnung, organisierte den Umzug und war stolz, dass er nun seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte. "Ich hätte damals auch mit einem Kumpel in eine WG ziehen können", sagt Sturz, "aber ich hatte Angst, dass das schief geht". Er wollte unabhängig sein, auch von den Macken eines anderen. Jahrelang pendelte er fortan zur Arbeit, von Rosenheim ins Münchner Westend, täglich drei Stunden.

Im Jahr 2010 beschloss er, nach München zu ziehen. Einen Monat lang setzte er sich dem Besichtigungswahnsinn aus, bevor er die Wohnung in der Maxvorstadt fand: 47 Quadratmeter, 650 Euro warm, "ein Glücksgriff". Vor vier Jahren zogen die Hasen Manni und Nelly bei ihm ein. Abgesehen von den beiden genießt es Lukas Sturz, auf keinen Mitbewohner Rücksicht nehmen zu müssen. "Man muss sich eben gut mit sich selbst beschäftigen können, wenn man alleine wohnt", sagt er und fügt hinzu, dass viele diese Eigenschaft nicht mehr besitzen. Klar, auch er findet, dass das Leben in WGs immer so locker und entspannt aussieht. Klar, wenn man nicht alleine wohnt, kann man sich die Aufgaben im Haushalt aufteilen. Und klar, Alleinleben ist teuer. Unter der Woche geht Sturz meist essen, nur am Wochenende kocht er. Das kostet. Trotzdem: Mit jemandem zusammenziehen, er grinst, "das will ich erst, wenn ich die richtige Frau gefunden habe".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: