Demonstration:Protest gegen de Maizières Asylpolitik

In Poing im Kreis Ebersberg haben am Donnerstag Hunderte Menschen lautstark gegen Abschiebungen nach Afghanistan protestiert. Die Demonstranten - laut Veranstalter waren es mehr als 300, darunter auch viele Flüchtlinge - zogen zum örtlichen Feuerwehrhaus, dort war Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) auf Einladung der Ebersberger Kreis-CSU bei einem Empfang zu Gast. Dort wurde er mit Trommeln, Bannern und Gesängen begrüßt. Der Protest richtete sich gegen seinen neuen Kurs, afghanische Flüchtlinge, deren Asylantrag abgelehnt wurde, schneller wieder in ihr Herkunftsland abzuschieben. "Afghanistan ist nicht sicher", sagte Tobias Vorburg, Kreischef der Grünen und Mitorganisator der Veranstaltung. Zu Zwischenfällen kam es bis zum frühen Abend nicht, die Polizei sprach von einem friedlichen Einsatz. Stephan Dünnwald vom Bayerischen Flüchtlingsrat zeigte sich positiv überrascht von der Resonanz. Am Abend wollte de Maizière auch noch in München auftreten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: