Demo für Bleiberecht:Flüchtlinge brechen Protest am Sendlinger Tor ab

Protestlager von Flüchtlingen in München, 2016

Die letzten Teilnehmer der Demonstration haben den Platz mittlerweile verlassen.

(Foto: Robert Haas)

Erst am Donnerstag waren sie wieder auf die Trambahninsel gezogen. Doch die Flüchtlinge wollen weiter für ein "Bleiberecht für alle" demonstrieren - allerdings nicht in München.

Die erneute Dauerversammlung von Flüchtlingen auf der Trambahninsel am Sendlinger-Tor-Platz ist vorzeitig zu Ende gegangen. Seit Donnerstagnachmittag protestierten etwa 15 Flüchtlinge auf dem Sendlinger-Tor-Platz für ein "Bleiberecht für alle". Die verbleibenden fünf Teilnehmer haben den Platz am Sonntagabend verlassen. Ursprünglich hatte die Vereinigung "Refugee Struggle for Freedom" die Dauerversammlung mit dem Thema "Stop Deportation" beim Kreisverwaltungsreferat vom 27. Oktober bis zum 10. November angemeldet.

Bereits seit Anfang September demonstrierten etwa 70 Flüchtlinge auf dem Sendlinger-Tor-Platz. Im Oktober räumten sie ihr Protestlager vorübergehend, um zu Fuß nach Nürnberg vor das Bundesamt für Migration zu ziehen, um dort für ein Bleiberecht zu demonstrieren.

Laut Versammlungsleiter soll die Dauerdemonstration nun in einer anderen Stadt fortgesetzt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: